Werte, Motivation und Wahrnehmung – was ist dran?

„Besser verstehen – erfolgreicher kommunizieren“

Werte, Motivation und Wahrnehmung - was ist dran?

(NL/4776709138) Erfolgreiche Kommunikation ist nicht so einfach wie man gerne glauben möchte“, meint Kommunikationstrainerin Tina Schumm. Um einander richtig zu verstehen muss man sich zuerst der eigenen Persönlichkeitsstruktur, den eigenen Wahrnehmungen, Motiven und Werten bewusst sein. Denn, diese prägen unser Verhalten und unsere Art zu kommunizieren. Harmonieren die Persönlichkeiten, verläuft das Gespräch in der Regel erfolgreich. „Man versteht sich“.

Doch was passiert, wenn sich die eigene Prägung stark von der des Gesprächspartners unterscheidet? Gerade im beruflichen Umfeld treffen wir nicht selten auf sehr unterschiedliche Persönlichkeiten. Und in vielen Fällen gestaltet es sich oft sehr schwierig, genau das zu hören und zu verstehen was der Gesprächspartner meint. Auch unsere privaten Beziehungen sind davon betroffen. Wer wünscht sich nicht richtig verstanden zu werden. Und wie entscheidend könnte sich die Kommunikation zwischen beiden Partnern verbessern, wenn man die Prägung erkannt hat und sich darauf einstellt
Wie wichtig es ist herauszufinden, wie das Kommunikationsverhalten auf andere wirkt, vermittelt Kommunikationstrainerin Tina Schumm im Seminar Besser verstehen erfolgreicher kommunizieren. Der Teilnehmer erhält hier Einblick in seine eigene Landkarte und lernt darüber hinaus was Interpretation und Bewertungen bedeuten können. Neben Methoden erfolgreicher Kommunikation ist Die innere Reaktion und das Verhalten nach außen ein weiterer wichtiger Baustein im Seminar Besser verstehen erfolgreicher kommunizieren. In praktischen Übungen werden die Grundlagen der einzelnen Themen vermittelt, erlebt und bearbeitet. Der Teilnehmer lernt sich selbst besser kennen und verbessert die Fähigkeit, die Gefühle und Empfindungen des Gesprächspartners für das eigene Erleben zugänglich zu machen und so erfolgreicher zu kommunizieren.

Das zweitägige Seminar mit Kommunikationstrainerin Tina Schumm findet vom 07. – 08. Oktober 2012 in Stuttgart statt.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Kontakt:
silvia stankovic seminare S³