Audiokonverter von LINDY mit Dolby Digital Decoder

Komprimierte Dolby-Digital-Signale auf Analog-Stereo konvertieren

Audiokonverter von LINDY mit Dolby Digital Decoder

70401 Audiokonverter von LINDY für komprimierte digitale Dolby-Signale auf analoges Stereo

Mannheim, 25. September 2012

Mit einem neuen Audiokonverter von LINDY können digitale Dolby-Signale von Toslink oder Coax-S/PDIF auf analoge Cinch-Kabel konvertiert werden. Im Gegensatz zu den meisten herkömmlichen Digital-Analog-Wandlern sorgt hier ein innovativer Dolby Digital Decoder dafür, dass auch komprimierte digitale Audio-Signale, wie etwa DTS, analog in Stereo ausgegeben werden können. Der integrierte Chip sorgt für die latenzfreie Konvertierung eines analogen Stereo-Signals aus komprimierten digitalen 5.1- oder 7.1-Signalen, das heißt analoge Soundausgabe synchron zum digitalen Bild ohne hörbare Zeitverzögerung.

Analog-Digital-Konverter in beide Richtungen

Neben der Erzeugung von analogen Stereosignalen, kann der Audiokonverter auch umgekehrt genutzt werden, um vorhandene analoge Signale digital umzurechnen und einzuspeisen oder abzuspeichern. Jede der drei Buchsen für Analog, S/PDIF und Toslink kann über einen Schalter als Eingang ausgewählt werden, der an den anderen beiden Buchsen als Signal wieder zur Verfügung steht. Beispielsweise kann so ein digitales Coax-S/PDIF-Signal zeitgleich zu einem optischen Toslink gewandelt werden und als umgerechnetes analoges Audio-Signal abgegriffen werden.

Technische Daten

Der lediglich 9 x 9 x 4 cm messende Audiokonverter mit Dolby Digital Decoder unterstützt eine Abtastrate bis 96 kHz und die Eingangsimpedanz des analogen Cinch-Anschlusses beträgt 47 kΩ, die Ausgangsimpedanz 600 Ω. Der Signal/Rausch-Abstand beträgt von digital zu digital > 144 dB, von digital zu analog > 108 dB und von analog zu digital > 95 dB. Leistungsaufnahme des Konverters erfolgt über ein externes 5 Volt Netzteil und liegt bei ca. 1 Watt.

Weitere Audiokonverter für digital nach analog und umgekehrt

Für das Konvertieren nicht komprimierter Digitalsignale von Toslink oder S/PDIF nach analog bietet LINDY ab sofort den ‚Audiokonverter Pro S/PDIF Digital -> Analog (RCA Stereo)‘ an, der zwar nur One-Way von unkomprimiertem Toslink beziehungsweise S/PDIF ein analoges Stereo-Signal erzeugt, dafür aber über eine höhere Abtastrate von bis zu 192 kHz verfügt. Bei diesem Adapter kann als Input zwischen optischem Toslink und Coax-S/PDIF gewählt werden. Der dritte Konverter im Bunde wandelt von Analog auf S/PDIF Digital und macht so analogen Sound digital abspielbar.

Preise und Verfügbarkeit

Verfügbar ist der ‚Audiokonverter Digital Analog, SPDIF/Toslink/Stereo mit Dolby Digital Decoder‘ ab sofort über Fachhändler oder über den LINDY-Online-Shop ( www.lindy.de/70401 ). Zum Gerät mitgeliefert werden ein Handbuch und ein Multinorm-Netzteil. Der Endverbraucher-Preis beträgt 149,90 Euro inklusive MwSt.

Der Audiokonverter, der unkomprimierte digitale optische (Toslink) bzw. digitale elektrische Signale (Coax, RCA) in analoge Audiosignale umwandelt ( www.lindy.de/70468 ), kostet inklusive MwSt. 64,99 Euro. Um analoge Stereo-Audiosignale in digitale optische Signale (Toslink) bzw. elektrische (Coax, RCA) zu wandeln ( www.lindy.de/70409 ) muss der Endverbraucher 47,99 Euro berappen. Wiederverkäufer oder Bildungseinrichtungen erhalten auf Anfrage Sonderkonditionen direkt bei LINDY.

LINDY-Elektronik GmbH liefert Produkte im Bereich Audio/Video und Computer Connectivity-Produkte an den einschlägigen Fachhandel sowie an Systemhäuser.
Das 1932 gegründete Unternehmen vertreibt seit über 30 Jahren Produkte rund um den Computer. Die Hauptproduktgruppen bilden Console- und KVM-Switching (KVM – Keyboard/Video/Mouse) sowie Extension-Lösungen, Umschalter, Splitter und Extender im AV-Bereich, USB- und FireWire-Produkte, PC-Schnittstellenkarten, LAN-/Netzwerk-Produkte, Kabel, Adapter sowie diverse Computer Accessoires.
LINDY bietet zu seinen Produkten einen hervorragenden Service. Bei einer sehr hohen Verfügbarkeit werden alle Bestelleingänge bis 17 Uhr noch am gleichen Tag ausgeliefert und erreichen den Besteller in der Regel am Folgetag. Die Technikhotline berät und hilft bei Problemen, wie auch bei übergreifenden Fragestellungen sowie bei Angebots-Erstellung.
LINDY-Produkte unterliegen einer qualifizierten Auswahl und umfangreichen Qualitäts- und Eignungstests, bevor sie mit dem LINDY-Label versehen in die Produktpalette aufgenommen werden.
LINDY ist eine vornehmlich im europäischen Raum tätige Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mannheim. Weitere Niederlassungen und Standorte befinden sich in Frankreich, Italien, England, Schweiz, USA sowie Australien. Ferner vertreibt LINDY International Ltd. LINDY-Produkte in alle anderen Länder über das Internet und Kooperationspartner.

Kontakt:
LINDY-Elektronik GmbH