Hlg. Katharina von Alexandrien

– Schutzpatronin der Näherinnen und Schneiderinnen –

Näh-Szene-Store ZiC´nZaC erinnert an den 25.11.
– Gedenktag der Hlg. Katharina von Alexandrien –
Schutzpatronin der Näherinnen und Schneiderinnen

In einer Welt der Informationsüberflutung kann eine Rückbesinnung auf kirchlich überlieferte Schutzheilige einen schönen Kontrast zur Flüchtigkeit des Tagesgeschehens bilden.

Ausgerechnet Deutschlands “hippester” Näh-Szene-Store ZiC´nZaC in Essen hat die Hlg. Katharina von Alexandrien wiederentdeckt. Sie ist die Schutzpatronin der Näherinnen und Schneiderinnen – was allerdings überwiegend in Vergessenheit geraten ist.

Solche Schutzheiligen kennt im Prinzip jede Branche, die historische Wurzeln aufweist. So haben die Bauern z.B. ihre Hlg. Margarete und die Bergleute die Hlg. Barbara. In früheren Jahrhunderten haben diese Schutzheiligen als Vorbilder und Ideale gedient, wo heute prominente Sportler, Musiker und andere “Markenbotschafter” oder “Celebrities” herhalten müssen.

Die Hlg. Katharina von Alexandrien wurde wegen ihrer Klugheit und Schlagfertigkeit gerühmt, die der Überlieferung zufolge den Kaiser bereits 300 n. Chr. beeindruckt haben soll. Dieses “Image” – wie man heute so neudeutsch sagen würde – wurde so auf den gesamten Berufsstand übertragen. Man muss kein praktizierender Christ sein, um den Wert von Schutzpatronen für Ethik und Anstand eines Berufsstandes zu ermessen. ZiC´nZaC möchte mit diesem Impuls dazu beitragen, durch eine Rückbesinnung auf tradierte Werte positive, kommunikative “Leuchttürme” zu setzen, an denen sich junge Menschen orientieren können.

Anlässlich der Wiederentdeckung der “Hlg. Katharina von Alexandrien” hat ZiC´nZaC eigens aus dem Bestand klassischer Vorlagen ein hochwertiges Poster im Format DIN A 2 drucken lassen, das alle Teilnehmer der ZiC´nZaC Näh-Akademie am Ende eines Kurses als Erinnerung erhalten. Dieses Poster kann aber auch zum Preis von
10,00 Euro (+ Versandkosten) im Online-Shop /Rubrik Bücher über Verlinkung gekauft werden. Es ist eine schöne ständige Erinnerung daran, dass das Hobby “Nähen” ein Indiz für intelligente und schlagfertige Frauen ist. Und vor allem überdauert die Symbolik der Schutzpatronin die meisten “medial hochgespülten” sogenannten Prominenten im fortwährenden Lauf der Weltgeschichte.

Näh-Fachgeschäft

Kontakt:
Store-Development GmbH
Joachim H. Dr. Bürger
Alte Mühle in der Dong 4 A
47506 Neukirchen-Vluyn
02845-39061
buerger@store-development.de
http://www.zicnzac.com