Höherer Benzinverbrauch und die potentiellen Folgen.

Ab wann ist ein Mehrverbrauch eine juristisch anerkannte Unzulänglichkeit?

Höherer Benzinverbrauch und die potentiellen Folgen.

Neuwagen

Dieser Verbrauch (kombiniert innerorts / außerorts) des Neufahrzeuge lag nach dem Gutachten des TÜV-Nord in Wirklichkeit bei 8,5 Liter / 100 Kilometer anstatt wie vom Fabrikant angegeben, bei 7,7 Liter / 100 Kilometer. Das entspricht in diesem Fall einem Mehrverbrauch von 10,3 Prozent. Jener ACE begrüßte das im Rahmen seines Rechtschutzes erstrittene Urteil. Gleichzeitig machte jener Klub jedoch fernerhin darauf aufmerksam, dass gerichtliche Auseinandersetzung über Kraftstoffverbrauchswerte sehr aufwendig seien, sowie gleichwohl mit Bezug auf des Kostenaufwandes für Gutachten ein nicht kleines Kostenrisiko birgt.

Wer sich mit auffällig größere Verbrauchswerte keineswegs schlichtweg akzeptieren möchte, hat unter Umständen einen langen und kostspieligen Weg vor sich. Die Hersteller lassen meist keineswegs mit sich verhandeln und schieben die beanstandeten höheren Verbrauch gerne dem persönlichen Fahrverhalten des Autofahrers zu. Zudem begründen die Hersteller, dass man die unter genau festgelegten Laborbedingungen ermittelten Werte nicht mit dem gegenüberstellen könne, was die Neufahrzeuge im alltäglichen Verkehr in Wahrheit verbrauchen.

Die zuständigen Gerichte kennen natürlich die Argumente der Fabrikanten, und lassen den wirklichen Verbrauch dieser Neufahrzeuge regelmäßig durch qualifiziert versierte Gutachter feststellen.

Das Oberlandesgericht Hamm bestätigte in seiner Urteilsbegründung zwei Grundsätze, die der Bundesgerichtshof bereits schon in vorherigen Entscheidungen formuliert hat:

Erstens:

Es ist seitens einem geschäftsfähigen Konsument zu erwarten, dass dieser sich darüber im Klaren ist, dass der reele Verbrauch von zahlreichen Einflüssen und der persönlichen Fahrweise des Nutzers abhängen und deswegen keineswegs mit den Angaben im Katalog gleichgesetzt werden dürfen, die mithilfe ein standardisiertes Messverfahren entstehen.

Zweitens:

Weichen aber die vom neutralen Sachverständigen ermittelten Verbrauch gegenüber der in der Verkaufsbroschüre angegebenen Verbrauchswerte um mehr als zehn Prozent nach oben ab, ist die sog. Erheblichkeitsschwelle überschritten, und somit ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich. Da in dem entschiedenen Tatbestand jener höherer Verbrauch gegenüber den Daten im Katalog 10,35 Prozent betrug, bekam dieser Kläger in zweiter Instanz recht.

Weitere Informationen zu den Themen Neuwagen , Auto leasing, Auto kaufen sowie Neufahrzeuge erhält man auf dieser Webpräsenz carworld-24.de

Das Unternehmen Carworld 24 GmbH mit Firmensitz in Roßdorf arbeitet deutschlandweit mit führenden Autohäusern und Großhandelsgesellschaften zusammen. Wir bemühen uns um den besten machbaren Preis, wenn Sie einen Neuwagen kaufen – und das ohne lästiges Verhandeln. Hier kann jeder Interessent sich sein neues Auto selbst zusammenstellen, mit allen Extras und Sonderausstattungen. Mehr als 1500 zufriedenen Kunden erhalten so jedes Jahr einen Neuwagen.

Durch die große Anzahl an verkauften Neuwagen, können wir Ihnen einen großzügigen Rabatt gewähren, egal ob Sie als Privat- oder Geschäftskunde einen Neuwagen kaufen. Auch für Verbände, Länder und Kommunen vermitteln wir Neufahrzeuge zu günstigen Konditionen. Mit dieser Strategie arbeiten wir erfolgreich seit vierzehn Jahren.

Die Carworld 24 GmbH vermarktet Autos der Marken: Audi, Alfa Romeo, BMW, Citroen, Ford; Hyundai, Honda, Jaguar, KIA, Land Rover, Mazda, Mini, Mitsubishi, Mercedes, Nissan, Opel, Peugeot, Porsche, Renault, Seat, Skoda, Smart, Suzuki, Toyota, Volvo, Volkswagen.

Die Carworld 24 GmbH arbeitet nur mit deutschen Partnern und Lieferanten zusammen. Das Unternehmen vermittelt somit keine Re-Import- oder EU-Fahrzeuge, die einen schlechten Wiederverkaufswert haben.

Für alle Fahrzeuge erhält der Kunde die gesetzliche Gewährleistung, sowie die Werks- und Mobilitätsgarantie zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Hersteller. Die Garantie kann damit europaweit bei jedem Vertragshändler in Anspruch genommen werden. Hierzu erhält der Kunde den originalen Kaufvertrag vom entsprechenden Händler.

Für weitere Fragen stehen den Interessenten die ausgebildeten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Carworld 24 GmbH jederzeit gerne zur Verfügung.

Carworld 24 GmbH
Thorsten Schambach