sou.MatriXX-User sind fit für die E-Bilanz

Rechnungslegungssystem der ERP-Lösung von SOU erfüllt alle Anforderungen der gesetzlichen Regelungen für die elektronische Übermittlung von E-Bilanzen

sou.MatriXX-User sind fit für die E-Bilanz

Schwetzingen, April 2013. Für alle Wirtschaftsjahre, die nach dem 31. Dezember 2011 begonnen haben, müssen Unternehmen ihre steuerlichen Bilanzen sowie Gewinn- und Verlustrechnungen in Form des XBRL (eXtensible Business Reporting Language)-Standards elektronisch an die Finanzbehörden übermitteln. Alle IT-seitig notwendigen Funktionalitäten für die E-Bilanz bietet die SOU Systemhaus GmbH & Co. KG, Schwetzingen, in ihrer leistungsstarken Enterprise Resource Planning (ERP)-Software sou.MatriXX mit der darin komplett integrierten Softwarelösung VEDA FA Finanzen des SOU-Partners VEDA. Über die anwenderfreundliche Lösung lässt sich die E-Bilanz innerhalb einer elektronischen Prozesskette automatisiert und damit schnell erstellen sowie kostengünstig und zudem medienbruchfrei an die Finanzverwaltung übermitteln. Dies beschleunigt umgekehrt die Verarbeitung seitens der Behörde, auch verringern sich durch die standardisierte Verarbeitung eventuelle Rückfragen oder Ergänzungswünsche der Finanzbeamten, wodurch die Prozesse nochmals schneller und kostengünstiger werden.

„Mit Stichtag 1. Januar 2013 ist die einjährige Übergangsfrist abgelaufen, in der es noch keine Beanstandungen von Seiten des Gesetzgebers gab, wenn Unternehmen bei ihren Jahresabschlüssen nicht den Vorgaben der E-Bilanz gefolgt sind – es wird also höchste Zeit für diejenigen, die softwareseitig noch keine entsprechenden Vorkehrungen getroffen haben“, erklärt Marco Mancuso, kaufmännischer Geschäftsführer von SOU. „Dies gilt umso mehr, da die E-Bilanz nicht allein die Abteilung Rechnungswesen betrifft, sondern jeden Unternehmensbereich, der buchungsrelevante Informationen an die Buchhaltung liefert oder auch von dort erhält. Anwender von sou.MatriXX profitieren hier von den im Standard von VEDA FA Finanzen vorhandenen Funktionalitäten, um optimal auf die neuen Anforderungen umstellen zu können.“

Mehr Transparenz – kalkulierbare Vorteile
Die E-Bilanz schließt mit der elektronischen Übermittlung den bisherigen Medienbruch zwischen den vielfach schon lange elektronischen Buchhaltungs- und Abschlusssystemen bei den steuerpflichtigen Unternehmen und der bis dato papiergebundenen Verarbeitung der Finanzverwaltung. Die Finanzbehörden profitieren zudem von der Möglichkeit, die digitalen Daten umfassend auszuwerten: In einem neuen Ratingverfahren, wie Unternehmen es bisher zum Beispiel aus der Kreditvergabe kennen, werden Auffälligkeiten oder Abweichungen vom Durchschnitt schon im Veranlagungsverfahren erkannt und die Finanzverwaltung kann ihre Beamten zielgerichtet einsetzen.

Kern der E-Bilanz ist ein fest definierter Aufbau der jeweils zu übermittelnden Rechenwerke, die Taxonomie, die sich mit der in sou.MatriXX integrierten Lösung VEDA FA Finanzen flexibel gestalten lässt. Dies ist nicht nur für die Finanzverwaltung von Vorteil, sondern vor allem für die Unternehmen selber: Verfahren sie bei der Umstellung sorgfältig und nutzen sie eine umsichtig gestaltete Taxonomie richtig, bieten sie den Finanzbehörden bei ihrem Rating keinen Angriffspunkt und verringern dadurch das Risiko, für eine Betriebsprüfung ausgewählt zu werden.

Bildrechte: SOU Systemhaus GmbH & CO. KG

Seit mehr als zwei Jahrzehnten agiert die SOU Systemhaus GmbH & Co. KG als ERP-Anbieter für den Mittelstand und als produktneutraler IT-Dienstleister auf dem nationalen und internationalen Softwaremarkt. Sowohl bei der Neueinführung betriebswirtschaftlicher Software als auch für die Reorganisation von bestehenden Geschäftsprozessen bietet der in Schwetzingen ansässige IT-Spezialist maßgeschneiderte Lösungen und Produkte an. Die plattformunabhängige und eigenentwickelte ERP-Lösung sou.MatriXX. ist branchenübergreifend, internet- wie intranetfähig und speziell auf die Anforderungen des Mittelstands zugeschnitten; zudem unterstützt sie alle gängigen lokalen Netzwerke. Durch ihren modularen Aufbau lässt sie sich flexibel und individuell für jeden Bedarf anpassen und deckt alle Unternehmensbereiche von Beschaffung (SCM) über Fertigung (VCM), Absatz (CRM), Managementinformationssystem (MIS) und Personal (HRM) bis hin zum Rechnungswesen (ReWe) ab. SOU arbeitet mit nationalen und internationalen Partnern zusammen. Weitere Informationen sind unter http://www.sou.de erhältlich.

SOU Systemhaus GmbH & CO. KG
Marco Mancuso