Subotnik – Zempower legen alten Dorfbrunnen frei

Freiwilliger Arbeitseinsatz der Gemeinde Zempow mit überwältigender Beteiligung

Subotnik - Zempower legen alten Dorfbrunnen frei

Subotnik – Zempower legten den historischen Dorfbrunnen frei

Zempow. Eine große Entdeckung gab es am vergangenen Samstag beim Dorf-Subotnik in Zempow. Der Männertrupp, der rund um das Gemeindehaus beim Frühjahrsputz Spaten, Harke und Heckenschere schwang, legte den alten Dorfbrunnen frei. Ganz überraschend kam die Entdeckung nicht. Als vor zwei Jahren ebenfalls beim Subotnik ein Gehweg vor dem Gemeindehaus entfernt wurde, sackte an einer Stelle die Erde ab. Bis zum Ausgrabungstag herrschte Uneinigkeit im Ort über die vermutete Existenz eines Brunnens. Ortsvorsteher Frank Mögelin: „Der Brunnen muss in den 60er Jahren zugeschüttet worden sein. Als Kind kann ich mich noch an die Pumpe erinnern.“ Die Gemeinde will nun alles daran setzen, den historischen Brunnen zu restaurieren. Aus welcher Zeit der Brunnen genau stammt, muss noch geklärt werden. Möglicherweise wurde er mit dem Bau der Schule, dem heutigen Gemeindehaus, gebaut. Er könnte auch ab 1778 im Zuge der Besiedlung der Kolonistenhofstellen an der südlichen Dorfstraßenseite entstanden sein.

Das zweite Highlight an diesem Tag war die Reinigung der Autokino-Leinwand als erste Aktion des vor zwei Wochen gegründeten Autokino Kulturvereins Zempow. Vier Stunden lang bearbeiteten Autokino-Betreiber und Vereinsmitglieder die 22 mal zehn Meter messende Leinwand mit Hochdruckreinigern, bis sie vom Algenüberzug befreit in Weiß neu erstrahlte. Eva Kretschmer vom Kulturverein: „Tagsüber kann man nun davor bräunen! Für unseren ersten Kofferraumtrödel in einer Woche empfehlen wir allen Besuchern daher, Decken und Sonnenschutz einzupacken!“

www.zempow.de
www.autokino-kulturverein.de
www.autokino-zempow.com

Der nächtste Kofferaumtrödel ist am 05-Mai-2013 ab 10.00 Uhr