Der Countdown läuft: Jetzt noch schnell Projekt beim SCHÜLER-BUSINESS-AWARD einreichen

Noch bis zum 24. Mai haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr Wirtschaftsprojekt beim Wettbewerb des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie einzureichen.

Köln, 8. Mai 2013 – Gesucht wird das beste Schüler-Wirtschaftsprojekt Deutschlands. Der Wettbewerb richtet sich an Schüler-Initiativen aus allen Schulformen, die mit Wirtschaft zu tun haben (wie reale oder virtuelle Schülerfirmen, Wirtschaftsplanspiele, kreative Workshops, Schülerlabore und Erfinderclubs mit wirtschaftlichem Bezug). Die Schüler-Wirtschaftsprojekte können auf www.unternehmergeist-macht-schule.de für den SCHÜLER-BUSINESS-AWARD eingereicht werden.

In einem großen Online-Voting werden aus allen Bewerbern zehn Finalisten ermittelt. Eine Jury wählt aus den Finalisten die besten drei Projekte aus. Die Gewinne können sich sehen lassen: Warengutscheine im Wert von insgesamt 1.000 Euro für die drei Erstplatzierten (500 Euro, 300 Euro, 200 Euro) sowie ein entsprechender Siegerpokal. Dem Gewinnerteam winkt zusätzlich neben dem Gewinner-Siegel für die Homepage und dem Pokal für die Vitrine im Schul-Foyer eine Reise für bis zu fünf Personen zur Präsentation des Projekts in Berlin.

Das digitale Teilnehmer-Siegel für die Schul-Website bekommen alle eingereichten Projekte. Also: Mitmachen lohnt sich!

Weitere Informationen: www.unternehmergeist-macht-schule.de

Die Initiative „Unternehmergeist in die Schulen“ wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ins Leben gerufen, das derzeit den Vorsitz führt. „Unternehmergeist in die Schulen“ steht für das Lernen unternehmerischen Denkens, wie z. B. das Übernehmen von Verantwortung oder vorausschauendes Planen im Team. Durch die Integration unternehmerischer Aspekte in den Schulalltag können nachhaltig soziale Kompetenzen vermittelt, neue Talente und Interessensgebiete sowie Zukunftsperspektiven erschlossen werden. Das bringt für die Schülerinnen und Schüler neue Erfahrungen und zusätzliche Motivation im Unterricht.

Kontakt:
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie