Handy Nutzung: Kaum noch Grenzen zwischen Privatleben und Beruf

Mehrheit der Arbeitnehmer auch privat per Handy erreichbar – so funktioniert’s

Handy Nutzung: Kaum noch Grenzen zwischen Privatleben und Beruf

unbenannt

Die Erreichbarkeit der Mitarbeiter wird in den meisten Unternehmen verschieden gehandhabt. Ein großer Teil der Arbeitnehmer arbeiten mit dem PC, Handy oder Smartphone. Etwa 80 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland sind außerhalb ihrer normalen Arbeitszeiten für Kollegen oder Vorgesetzte per Handy privat erreichbar. „Um die ständige Erreichbarkeit durch Smartphone-Technik im Privatleben zu bewerkstelligen, gibt es verschiedene Möglichkeiten: die Dual Sim-Karte, das Dual Sim-Smartphone und die Verfahren des Callback oder Call-Through,“ erklärt Philipp Jorek vom Telefonportal Tarifvergleiche.com.

Die Dual Sim-Karte

Es kann einiges an Geld durch eine Dual SIM-Karte gespart werden. So kann beispielsweise eine Handy Flatrate Leistung mit Telefonaten in das Festnetz durch eine Prepaidkarte kombiniert werden. Damit werden keine zusätzlichen Handys für mehrere SIM-Karten benötigt. Es können private und geschäftliche Telefonate durch den Einsatz einer Dual SIM-Karte getrennt werden. Bei dringenden Gesprächen kann in Gebieten mit schlechtem Empfang einfach in ein anderes Netz gewechselt werden. Wenn die Prepaid-Karte leer ist, kann manuell auf die Handy Flatrate umgeschaltet werden.

Das Dual Sim-Smartphone

Mit dem Dual-Sim-Smartphone werden zwei Handy-Verträge gleichzeitig benutzt. So sind Arbeitnehmer mit einem Gerät geschäftlich und privat erreichbar. Dabei kann ein Handytarif und/oder eine Prepaid-Karte genutzt werden. Beispielsweise kann der private Festnetzanschluss über das Handy laufen und mit dem Dual Sim-Smartphone mit dem geschäftlichen Anschluss verknüpft werden. Unter http://www.tarifvergleiche.com/telefonanschluss_vorteile.php finden Arbeitnehmer Informationen über kostengünstige Festnetzanschlüsse.

Verfahren des Callback oder Call-Through

Mit Callback können teure Mobilfunktarife umgangen werden, da wenn ein Anruf kommt, der Betreffende angerufen wird. Erst beim folgenden Rückruf wird die eigentliche Rufnummer angewählt. Ein Call-Through beruht auf der Tatsache, dass 0800 Nummern von der Telefonzelle oder vom Hoteltelefon ohne Kosten gewählt werden können. Beim Call-Through wird eine Zugangsnummer gewählt und danach die eigentliche Telefonnummer.

Die deutschen Unternehmen erwarten, dass ihre Mitarbeiter per Handy oder Email privat erreichbar sind. Moderne flexible Arbeitsmodelle ermöglichen einen hohen Grad an Selbstorganisation. Effizientes Arbeiten und Verlässlichkeit sind notwendig. „Doch die flexible Tätigkeit darf nicht bedeuten, dauernd erreichbar zu sein. Engagierte Mitarbeiter setzen klare Grenzen und halten diese auch ein,“ so Jorek weiter.

Die Paderborner iMPLI Informations-Systeme GmbH betreibt neben Tarifvergleiche.com weitere Internetportale zur Telekommunikationsbranche. Das Unternehmen nutzt dafür das langhährige Branchen- und Insiderwissen sowie Kenntnisse über Verbraucherinteressen.

Kontakt:
Tarifvergleiche.com / iMPLI Informations-Systeme GmbH