Martin Willmann, Geschäftsführer von mStore, Deutschlands größtem Apple Premium Reseller über seinen Eindruck zur WWDC Keynote:

Martin Willmann, Geschäftsführer von mStore, Deutschlands größtem Apple Premium Reseller über seinen Eindruck zur WWDC Keynote:

(NL/9429192029) Wenn man die Berichte in den letzten Wochen und Monaten aufmerksam verfolgt hat, dann konnte man spüren, dass von Apple viel erwartet wurde und wird. Die von der Firma vorgestellten Innovationen sind es, was sie vorantreibt. Es wurde befürchtet, dass diese Innovationen ohne einen Menschen wie Steve Jobs ausbleiben werden.

„Was hat Apple in den letzten Monaten gemacht?

Das konnte man nun zur WWDC-Keynote erleben. Apple hat gemacht, was es immer macht: still seinen Kunden zugehört und dabei gelernt.

Apple hat dadurch erfahren, dass die Bedienung von anderen Smartphones besser“ sein sollte und dass die User-Führung outdated sein muss. iOS 7 wird ein komplett neues User-Interface haben mit revolutionären neuen Bedienungsmöglichkeiten und Funktionen.

Apple hat auch erkannt, dass die User noch mehr Nähe von iOS und MacOS haben möchten und stellt mit Mavericks ein System vor, dass die Integration von iPhone, iPad und den Rechner wesentlich dichter zusammenbringt. Alleine AirDrop wird die Anwender begeistern. Nie war es ohne weitere Einstellungen vorzunehmen so einfach, Dinge auszutauschen.

Apple hat verstanden, dass die Pros unter unseren Kunden Angst haben, auf das falsche Pferd, sprich Rechner, zu setzen. Mit dem Ausblick auf den neuen Mac Pro hat Apple heute sehr deutlich gemacht, dass die Professionals nicht vergessen werden, sondern Ihnen mit Hilfe des neuen Mac Pros ein Werkzeug an die Hand gegeben wird, dass sie in die Zukunft katapultieren kann. Und das in einem Apple-typisch Design, das einen umhaut. So macht das Arbeiten mit einem Mac Pro sogar andere neidisch.

Apple hat zudem erkannt, dass eine stetige Entwicklung erwartet wird und liefert mit den neuen MacBook Airs die ersten Rechner aus, die mit dem brandneuen Intel-Chip laufen. Niemand anderes auf dem Markt hat diese so schnell integriert.

Apple wird ebenfalls erfahren haben, dass Tim Cook oft als zu trocken empfunden wird und hat deshalb neben Phil Schiller nun mit Craig Federighi jemanden auf die Bühne gerufen, bei dem man den Apple-Enthusiasmus wirklich spürt und der sich auch mal wieder traut, einen Witz zu machen.

Apple verstand, dass Menschen gerne Ihren Radiosender selber zusammen stellen und andere Produkte wie Spotify oder Pandorra genau deshalb sehr erfolgreich sind. Es war daher naheliegend, mit iTunes Radio einen eigenen Streaming-Dienst zu integrieren und damit die Käufer sehr viel dichter an den iTunes Store zu binden, als dies mit der App eines Marktbegleiters der Fall sein kann.

Apple hat sich gedacht, dass Sea Lion kein so guter Name für ein Betriebssystem ist und geht nun mit dem California Theme wieder zu den Anfängen von Steve Jobs zurück in eine Zeit, als Geräte einen Codenamen aus der kalifornischen Umgebung erhielten.

Apple hat klargestellt, dass die reine Masse an verschenkten Smartphones bei der Vertragsverlängerung keine Rolle spielt es ist viel wichtiger, was die Menschen mit dem Telefon oder dem Tablett machen. Wie Sie es nutzen. Nun wissen wir, das iPhone wird viel mehr und intensiver benutzt und geliebt als andere Smartphones. Die Benutzer sind agiler und aktiver.

Alles in allem war es eine beeindruckende Keynote. Vielleicht nicht voller Revolutionen, aber auf jeden Fall mit einer Menge Evolutionen und Highlights in großer Bandbreite. Wobei sich mindestens eine kleine Revolution im wahrsten Sinne des Wortes unter der Haube versteckt. Denn Apple hat es geschafft, eine beeindruckende Anzahl an weltweit führenden Autoherstellern anscheinend zu einer standardisierten Auto-Unterhaltung zusammen zu führen.

Wird es die Analysten zufrieden stellen? Sicherlich nicht. Aber viel wichtiger ist: es wird dem Anwender gefallen, es hat neue Zeichen gesetzt, es hat Investitionssicherheit geliefert.

mStore kann heute all seinen Pro-Usern mitteilen, dass es mit dem Mac Pro in die nächste Runde geht und die Möglichkeiten der neuen Rechenpower heute noch kaum vorstellbar sind. Natürlich haben wir ab Verfügbarkeit alle Geräte bei uns auf Lager und werden auch alle Konfigurationen anbieten, die unsere Partner und Kunden brauchen. Wir freuen uns auf die neuen Rechner, MacBook Air und Mac Pro sowie die neuen Airport-Stationen!“

Gern steht Martin Willmann auch für weitere Interviews zur Verfügung.
Bei Interesse kontaktieren Sie: Christian Klaus, T 0531 38733-25, c.klaus@profil-marketing.com

Über mStore:
mStore (www.mstore.de) ist Deutschlands größter Apple Premium Reseller mit einem Portfolio von mehr als 15.000 Produkten der IT- und Unterhaltungselektronik. Über 180 von Apple zertifizierte Einkaufsberater bieten kompetenten und individuellen Service in deutschlandweit 17 Filialen. Von Martin Willmann und Martin Dencker vor über 23 Jahren gegründet, lautet das Motto des Full-Service-Anbieters mit Systemhausspezialisierung auf Apple-Produkte Macs & More mStore. Das Mutterhaus M&M:Trading! bietet mit der zertifizierten hauseigenen Technik, einem hochspezialisierten Service und Support die langfristige Betreuung für Apple-Kunden in Sachen Mac, iPod, iPhone und iPads.
Apple Premium Reseller ist eine Auszeichnung, die der kalifornische Hersteller von Macintosh-Computern, iPods, iPhone und iPad nur sehr wenigen ausgewählten Händlern zukommen lässt, die beste Beratungskompetenz und großes technisches Know-how bewiesen haben und durch laufende Trainings auf aktuellem Niveau gehalten werden.

Kontakt:
Profil Marketing OHG
Christian Klaus
Humboldtstraße 21
38106 Braunschweig
0531 38733-25
c.klaus@profil-marketing.com
www.profil-marketing.com