Gudrun Sjödéns Herbstkollektion 2013 – Inseln

Gudrun Sjödéns Herbstkollektion 2013 - Inseln

(ddp direct) Zirndorf, den 31.07.2013: Die Herbstkollektion von Gudrun Sjödén zeigt eine Farbexplosion mit unverkennbar ökologischen Vorzeichen. Das Thema der Kollektion heißt INSELN: Roslagen, Azoren und Fårö. Der Schwerpunkt liegt auf „grüner“ Mode mit recycelten Fasern wie z.B. Hanf.

„Inseln haben in meinem Leben schon immer eine wichtige Rolle gespielt, besonders unser eigenes kleines Paradies in den Stockholmer Schären, aber auch Fårö und die Azoren, wo diese Herbstkollektion fotografiert wurde. Entstanden ist ein herrlicher Mix aus erdigen Herbstfarben in der Modellgruppe „Roslagen“, ein dekoratives Ranken­muster „Kalla“ in der Azoren-Kollektion und die etwas zurückhaltenderen Modelle „Fårö“ mit graumelierter Wolle und zart geblümten, romantischen Kleidern“, erklärt Gudrun Sjödén , Firmengründerin und Creative Director.

Herbstfarben von Roslagen

Gillöga, Ängsskär und Söderöga – das sind die Namen einiger Nachbarinseln in den Stockholmer Schären, wo Gudrun viele ihrer Kollektionen entwirft. Die Modellgruppe Roslagen besteht aus vielen wunderschönen Modellen in warmen Herbstfarben wie Orange, Olivgrün und Salbei: Kleid, Hose und Tunika aus Öko-Baumwolle/Modal mit üppigem Blättermuster „Gillöga“, der farbenfrohen Strick­jacke und dem Kleid „Ängskär“ aus mercerisierter Baumwolle, dem bestickten Baumwollmantel mit Stehkragen, der Bluse mit Blumenmuster und der Kleid „Söderöra“ aus Öko-Baumwolle.

Azoren – die grüne Inselgruppe

Die Pflanzenwelt der Azoren, die dramatische Natur und der unendliche Atlantik haben uns zu dieser Gruppe von Kleidungsstücken inspiriert. Das Ergebnis: eine gerade geschnittene, großzügige Bluse mit dem Namen Kalla (diese stattlichen weißen Blumen wachsen auf den Azoren überall…), zwei Modelle mit Webkaros und drei geometrisch geschnittene aus Cord, dazu ein paar Oberteile und natürlich ein Regenmantel mit dem legendären Gudrun-Muster „Bumling“. Alle diese Teile kann man je nach Laune und Wetter im Lagenlook tragen!

Ökologisches und Recyceltes auf Fårö

Die Inspiration zu dieser Gruppe von Modellen stammt von der Insel Fårö. Auf dieser Ostseeinsel lässt der Kalkstein die Strände leuchten, hier weiden Schafe in großen Herden und das Licht hat oft einen milden Grauton. Entsprechend verhalten ist die Farbskala der Kollektion „Fårö“ ausgefallen: Naturfarben, Nebelgrau, matter Flieder und Aschgrau. Die graumelierte Wolle der Schafe, die leichten geblümt-romantischen Kleider, eine wunderschöne Strickjacke, der etwas dickere, gesteppte Parka – damit findet sich die richtige Inselstimmung ein. Gudrun Sjödén legte großen Wert darauf, dass diese Kollektion unter ökologischen Vorzeichen steht. Deshalb bestehen einige Modelle aus recycelten Fasern, andere aus Öko-Baumwolle und der umweltfreundlichen Hanffaser.

Unsere herrliche Basic-Kollektion – Gudrun-Klassiker in den eigenen Materialien der Natur

Das Farbspektrum reicht von neutral/naturell bis hin zu überraschend farbstark, alle Materialien haben eine lange Lebensdauer und das Design ist klassisch. „Meine Kundinnen lieben die Basics und tragen diese Stücke viele Jahre lang.“ Viele Artikel der Basic-Kollektion fallen unter die Bezeichnung EINE FARBSTARKE ENTSCHEIDUNG FÜR DIE UMWELT. Gudrun Sjödén liegt viel daran, ihren Kundinnen die Entscheidung für ein umweltfreundliches Produkt leicht zu machen. Deshalb haben wir eine eigene Umweltkennzeichnung mit einem, zwei oder drei Blättern eingeführt. Unsere umwelt­freundlichsten Produkte tragen das Symbol mit den drei Blättern. Die Farben der Basic-Garderobe sind Tintenblau, Salbei, Moosgrün, Aubergine und Mohn. Wir freuen uns auf einen farbstarken Modeherbst!

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== INSELN – die Herbstkollektion von Gudrun Sjödén 2013 (Bild) ===

Shortlink:
Permanentlink:

Die schwedische Designerin Gudrun Sjödén startete ihr Modeunternehmen 1976 mit der Eröffnung ihrer ersten eigenen Boutique in Stockholm mit der Geschäftsidee farbstarke Mode und Heimtextilien aus Naturmaterialien und mit ganz unverwechselbarem Stil. 2011 wurde bei Gudrun Sjödén Stockholm 35jähriges Jubiläum und 30jähriges bei Gudrun Sjödén Deutschland mit spektakulären Modenschauen gefeiert. Mode von Gudrun Sjödén wird heute von farbstarken Frauen in 49 Ländern der Welt gekauft; über die inspirierenden Kataloge, die Webshops und die bis heute 14 Konzeptläden; davon sechs in Schweden, fünf in Deutschland und je einer in Oslo, Kopenhagen und London. Bald eröffnen weitere Konzeptläden in Köln, Helsinki und New York. Das Unternehmen kann sich über ein kräftiges Wachstum freuen und plant eine weltweite Expansion. Gudrun Sjödén wurde für ihr Modeschaffen mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen geehrt. Christina Rådevik, Gründerin von Gudrun Sjödén Deutschland, wurde 2011 für ihr Lebenswerk mit dem Exportpreis der Schwedischen Handelskammer ausgezeichnet.

Kontakt:
Andreas Haumesser