Kostenlose berufliche Intelligenz- und Persönlichkeitstests

Die DIAMIC Solutions OHG stellt in ihrem Profiling Portal neue Intelligenztests und Persönlichkeitstests zur beruflichen Orientierung kostenlos zur Verfügung.

Kostenlose berufliche Intelligenz- und Persönlichkeitstests

Die DIAMIC Solutions OHG stellt aktuell in ihrem Profiling Portal neue Intelligenztests und Persönlichkeitstests zur beruflichen Orientierung kostenlos zur Verfügung. Die Tests können online unter www.profilingportal.de bearbeitet werden. Es gibt spezielle Tests sowohl für Berufstätige als auch für Schüler und Auszubildende.

Die Intelligenztests, wie Technisches Verständnis, Räumliches Vorstellungsvermögen oder Konzentrationsfähigkeit können von allen interessierten Personen bearbeitet werden. Darüber hinaus gibt es spezielle Verfahren zur Selbsteinschätzung für Berufstätige und für Schüler und Azubis. Diese Verfahren erfassen etwa beruflich relevante Arbeitsstile, Sozialverhaltensweisen und Motivationen (sogenannte überfachliche „Schlüsselqualifikationen“).

Nach der Bearbeitung erhalten die Testteilnehmer online eine kostenlose Ergebnisrückmeldung über ihr Abschneiden im Vergleich zu anderen Personen.

Die Tests werden von Diplom Psychologen der Firma DIAMIC Solutions OHG entwickelt, die auf berufliche Diagnostik spezialisiert sind. Die Verfahren erfüllen die aktuellen Qualitätsstandards nach DIN 33430 („Anforderungen an Verfahren und deren Einsatz bei berufsbezogenen Eignungsbeurteilungen“) und werden bis mindestens Anfang November kostenlos zur Verfügung stehen.

Bereits seit 2005 können im Profiling Portal kostenlose Tests zur beruflichen Potenzialanalyse absolviert werden. In dieser Zeit registrierten sich über 50.000 Personen. Mehr als 400.000 Einzeltests wurden bislang durchgeführt.

Im heutigen Berufsleben spielen die so genannten „Schlüsselqualifikationen“ oder „Soft Skills“ eine immer wichtigere Rolle. Die meisten Unternehmen halten beim Berufseinstieg inzwischen Schlüsselqualifikationen für mindestens genauso wichtig, wie das Fachwissen. Um im Beruf zufrieden und letztlich auch erfolgreich sein zu können, ist es daher wichtig, das eigene Potenzial möglichst realistisch einschätzen zu können. Dabei können Verfahren wie Intelligenztests und berufsbezogene Persönlichkeitstests eine sinnvolle Unterstützung sein. Nur wer das eigene Potenzial kennt, kann Stärken ausbauen und eventuelle Unzulänglichkeiten kompensieren.

Hier können detaillierte Informationen zu den kostenlosen Tests abgerufen werden.
Ansprechpartner bei inhaltlichen oder technischen Fragen ist Dipl.-Psych. Stefan Pitz.

Das Profiling Portal (http://www.profilingportal.de) ist ein Projekt der DIAMIC Solutions OHG. Die DIAMIC Solutions OHG ist ein inhabergeführtes Dienstleistungsunternehmen, dessen Diplom- Psychologen sich auf berufliche Eignungsdiagnostik mit dem Schwerpunkt Online-Potenzialanalysen spezialisiert haben. Das Profiling Portal ist ein Online-Service, mit dem Schüler und Auszubildende sowie Berufstätige kostenlos an berufsbezogenen psychologischen Testverfahren wie Intelligenztests und Persönlichkeitstests teilnehmen können. Das Ziel dabei ist eine persönliche Stärken-Schwächen-Analyse zur beruflichen Orientierung (berufliche Standortbestimmung).

Kontakt:
DIAMIC Solutions OHG