Home, smart Home – mit Knut. Eigenverbrauchsoptimierung mit bidirektional kommunizierendem Solarstromspeicher

Energiespeicher-System von Knubix speichert, steuert, regelt

Home, smart Home - mit Knut. Eigenverbrauchsoptimierung mit bidirektional kommunizierendem Solarstromspeicher

Das Kraftpaket KNUT im diskreten Outfit

Bodnegg, 10. Oktober 2013 – Mit dem Energiespeicher Knut können PV-Anlagen-Nutzer ihren selbstproduzierten Solarstrom ab sofort wesentlich besser kontrollieren, steuern und nutzen. Auf Basis neuer Controller-Technologie hat der oberschwäbische Solarspeicherexperte Knubix alle notwendigen Hard- und Softwarefunktionen in das dreiphasige Kraftpaket implementiert, damit die Kommunikation von Smart Grid und Smart Metering auch für diese Speicherklasse funktioniert. Knut-Eigner können durch intelligente Steuerung nicht nur den Einsatz der überschüssigen Energie optimieren, sondern sie auch zur Ansteuerung von Waschmaschinen, Jalousien und zur Wärmegenerierung, zum Beispiel für Warmwasserspeicher, einsetzen.

Knut stellt die tagsüber gespeicherte Sonnenenergie nicht einfach nur abends, nachts, bei schlechtem Wetter oder bei Stromausfällen für den Eigenbedarf zur Verfügung. Dank eines integrierten Energiemanagementsystems regelt der intelligente Solarspeicher auch den Aufladeprozess und optimiert die Stromabgabe unter Berücksichtigung verschiedenster Bedingungen. So kann in erzeugungsstarken Zeiten – oder wenn der Speicher voll ist – der überschüssige Strom durch gezieltes Zuschalten weiterer Geräte im Haushalt genutzt oder aber ins Netz eingespeist werden. Verbraucher profitieren vor allem davon, dass Knut die Erzeugungsanlage zur Leistungsreduzierung auf 60 Prozent (VDE 4105) ansteuern kann und dabei ebenfalls den gesamten Eigenstromverbrauch berücksichtigt. Damit erfüllt er ein wichtiges Kriterium der aktuellen Voraussetzung zur KfW-Speicherförderung. „Erst wenn die Summe des Eigenstromverbrauchs ausgeschöpft ist und die Einspeiseleistung über 60 Prozent steigt, sendet Knut das Signal zur Einspeisungsreduzierung an die Erzeugungsanlage“, so Knubix-Geschäftsführer Jörg Muscheid.

Verbraucher gewinnen

Zur Maximierung des Eigenverbrauchs lässt sich der Knubix-Solarspeicher mit dem Zusatzmodul „60+ intelligence“ ausstatten, mit dem bis zu vier Verbrauchsgeräte erzeugungsabhängig gesteuert werden. Steigt die Leistung der Erzeugungsanlage über den Eigenverbrauch und die Stromspeicherung, sorgt Knut dafür, dass sinnvolle Verbraucher zweckdienlich zugeschaltet werden, wie etwa eine Wärmepumpe oder der Heizstab im Warmwasserboiler. Ist das nicht ausreichend, regelt der intelligente Energiespeicher die Einspeiseleistung der Erzeugungsanlage schrittweise herunter. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass vom eigenerzeugten Strom so wenig wie möglich ins Netz zurückgespeist wird.

SmartHome-Cockpit zum Mitnehmen

Als Ergänzung zur intelligenten Stromnutzung im eigenen Haushalt bietet der Solarspeicher-Experte aus Bodnegg ab 2014 eine Lösung zur Bedienungserleichterung an. Wer es leid ist, zum Regulieren von Licht und Wärme im Haus von Schalter zu Schalter zu laufen, erhält mit dem SmartHome-Paket „fred+“ eine bequeme Möglichkeit, die Haustechnik (Beleuchtung, Verdunkelung, Heizung etc.) von einem Ort aus zu steuern. Egal ob auf dem PC, Tablet oder Smartphone: fred+ kann über eine einfach zu bedienende Web-Oberfläche sämtliche im Haushalt verstreuten schaltbaren Steckdosen und Schaltmodule via TCP/IP und Powerline einfach ansteuern und wie gewünscht einstellen.

Speicherprimus Knut

Als einer der stärksten Energiespeicher seiner Klasse ist Knut in seiner Grundform ausreichend für einen Vier- bis Fünf-Personen-Haushalt. Das skalierbare System kann ebenso an die Anforderungen von Mehrfamilienhäusern und Gewerbebetrieben angepasst werden. Integriert ist ein intelligentes Energiemanagement, mit dem sich automatisch, manuell oder auch voreingestellt drei integrierte Lastrelais steuern lassen. Das Ergebnis: Auch nach Sonnenuntergang ist die selbsterzeugte Energie zuverlässig nutzbar. Darüber hinaus erlaubt das schwäbische Kraftpaket die smarte Bedienung weiterer Verbraucher wie etwa die Beleuchtung, Heizung, Wasch- oder Spülmaschine etc. Selbst ein Stromausfall lässt KNUT kalt: Er übernimmt in diesem Fall dank USV eigenständig und unmerklich die Energieversorgung des Hauses, schaltet automatisch große Verbraucher ab und überbrückt die Versorgungslücke. Auf dem integrierten Display ist der Status ebenso ablesbar wie auf einem Smartphone, Tablet-PC oder Computer.

Bildrechte: Knubix

Über KNUBIX

Seit 2009 bietet die KNUBIX GmbH ihren Kunden eine umfangreiche Palette an Produkten rund um regenerative Energiesysteme an. Das Portfolio reicht von vielfältigen Montagesystemen über Batteriespeicher bis hin zu Anschluss-und Monitoring-Komponenten sowie solare Straßenleuchten. Auf das Know-how und die Produkte des oberschwäbischen Solarenergie-Experten vertrauen zahlreiche Gewerbe- und Privatkunden in 16 Ländern auf vier Kontinenten. In über 1500 Projekten beweisen die Produkte von Knubix tagtäglich Ihre Zuverlässigkeit.

KNUBIX GmbH
Markus Michelberger