Kostenlose Routenoptimierung für die Tafeln

Geomarketing Spezialist gb consite stellt 900 deutschen Tafeln das Routenoptimierungs-Programm MultiRoute kostenlos zur Verfügung

Kostenlose Routenoptimierung für die Tafeln

Die Tafeln ermitteln nun mit MultiRoute den optimalen Fahrtweg und sparen so Zeit und Benzin

Oberschleißheim/Berlin – Seit November 2013 können alle deutschen Tafeln die Software MultiRoute für die Routenplanung und Optimierung von vielen Zwischenzielen kostenlos nutzen.

Angefangen hat alles mit der Dresdner Tafel. Die gb consite GmbH wurde im August 2013 von dem Tourenplaner der Dresdner Tafel, Klauspeter Meyer angefragt, ob eine Unterstützung in Form einer kostenlosen Nutzung von MultiRoute möglich sei.
Die Dresdner Tafel setze täglich fünf Lieferwagen ein und müsse nun zusätzlich neben Kaufland, Lidl, Netto und Rewe auch noch 27 ALDI Märkte anfahren. Um die Touren bei gleicher Größe der Flotte nun überhaupt planen zu können, bräuchte man die professionelle Unterstützung eines Routenoptimierungsprogrammes, so Klauspeter Meyer von der Dresdner Tafel e.V.
Meyer hatte sich außerdem zum Ziel gesetzt, mit der optimalen Routenführung auch noch die Dieselkosten zu senken.

Malte Geschwinder, Geschäftsführer der gb consite GmbH und Anbieter der Software MultiRoute für die Routenplanung und Optimierung von vielen Zwischenzielen zögerte keinen Moment und sagte umgehend die Unterstützung zu.
Schnell war klar, dass das Programm nicht nur für die Dresdner Tafel von großem Nutzen ist, sondern für alle anderen Tafeln in Deutschland auch. So nahm Geschwinder Kontakt zum Bundesverband Deutsche Tafel e.V. in Berlin auf und bot seine Unterstützung bundesweit an.
Dieses Angebot stieß in Berlin sofort auf offene Ohren und bereits nach kurzer Zeit konnte der Bundesverband alle 900 deutschen Tafeln über die Möglichkeit der kostenlosen Nutzung von MultiRoute informieren.

Ludwig Geissbauer, für Logistik zuständiger stellvertretender Vorstand des Bundesverbandes Deutsche Tafel e.V. freut sich über die Hilfe der gb consite GmbH:

„In Deutschland sind jeden Tag ca. 5.000 Tafel-Fahrzeuge unterwegs, um überschüssige Lebensmittel für bedürftige Menschen abzuholen, die im Handel nicht mehr verkauft werden. Für die Fahrdienstleiter der Tafeln ist der Routenplaner von gb consite eine große Hilfe: Sie können mit wenigen Einstellungen den optimalen Fahrtweg ermitteln und so Zeit und Benzin sparen – ein Gewinn für alle. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung!“

Malte Geschwinder ergänzt: „Wir sind stolz, dass wir mit unserer Software einen Beitrag dazu leisten können, die so wichtige Arbeit der Tafeln und ihrer unzähligen ehrenamtlichen Helfer zu erleichtern“.

Im Gegensatz zu den allgemein bekannten Online-Routenplanern wie zum Beispiel Google Maps ist MultiRoute auf http://www.multiroute.de ein Online-Programm für die Routenoptimierung, das heißt, es können fast beliebig viele Zwischenziele automatisch in eine optimale Reihenfolge gebracht werden. Dazu kommen zusätzliche Funktionen wie Tourenverwaltung, Zeitplanung mit Fixterminen, Outlook-Export oder die Unterstützung von zahlreichen Navi-Formaten. Zu den Vorteilen des Einsatzes von MultRoute gehören u.a.:

– Verkürzen von Fahrtzeiten und Fahrwegen
– Senken des Kraftstoffverbrauchs
– Reduzieren der Umweltbelastungen
– Geringere Abnutzung der Fahrzeuge

„Alles Punkte, die für die tägliche Arbeit der Abhol- und Lieferflotte der Tafeln sicher von großem Nutzen sind“, so Geschwinder.

Bildrechte: © Wolfgang Borrs

Über gb consite GmbH

Das Unternehmen gb consite GmbH wurde Mitte 2007 von Malte Geschwinder und Knut Büscher gegründet. Beide Inhaber sind bereits seit vielen Jahren sowohl national als auch international in den Bereichen internetbasiertes Geomarketing, Geoanalyse und Business Intelligence tätig. Das Unternehmen gliedert sich in die Geschäftsbereiche IT Consulting und Geomarketing/Standortanalyse. Für den „Online Standortcheck“ wurde die gb consite GmbH unter anderem bereits mit dem GeoBusiness AWARD 2010 und dem O2-Gründerpreis 2011 ausgezeichnet.

Kontakt:
gb consite GmbH