Bildungsmesse HORIZON Stuttgart 2014

Immer mehr Deutsche studieren im Ausland

Bildungsmesse HORIZON Stuttgart 2014

(NL/7735942919) Die beliebtesten Gastländer sind Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Im INTERNATIONALEN FORUM auf der Bildungsmesse HORIZON, die am kommenden Wochenende in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle stattfindet, berichten Auslandsstudierende von ihren Erfahrungen.

Berlin, der 29.01.2014 Laut Statistischem Bundesamt studieren immer mehr Deutsche im Ausland. Knapp 134 000 deutsche Studierende waren im Jahr 2011 an ausländischen Hochschulen eingeschrieben, 5.900 mehr als im Vorjahr. Dies ist u.a. auf einen starken Anstieg der Zahl der deutschen Studierenden in Österreich und den Niederlanden zurückzuführen. Damit gehören sie neben Großbritannien und der Schweiz zu den beliebtesten Gastländern.
Bei den 133.800 Auslandsstudierenden handelt es sich überwiegend um Studierende, die einen Abschluss im Ausland anstreben. Dass ihre Zahl seit Jahren steigt, zeigt auch, dass die Studierenden vermehrt von der Möglichkeit Gebrauch machen, ihr gesamtes Bachelor- oder Masterstudium im Ausland zu absolvieren. Die meisten deutschen Studierenden hingegen studieren nur temporär im Ausland, erwerben aber ihren Studienabschluss in Deutschland. Eines der wichtigsten Mobilitätsprogramme für diese Gruppe ist das Erasmus-Programm der Europäischen Union, das Auslandsstudierenden u.a. finanziell unter die Arme greift.
Bei der HORIZON Stuttgart wird das Auslandsstudium in allen seinen Facetten einen prominenten Platz einnehmen. Neben Hochschulen aus dem Ausland, vornehmlich aus Österreich, der Schweiz und den Niederlanden, die auf der Messe als Aussteller vertreten sind, werden im Rahmenprogramm verschiedene Gastländer vorgestellt. So finden im INTERNATIONALEN FORUM mehrere Talkrunden statt, an denen Studierende teilnehmen, die bereits Auslandserfahrungen gesammelt haben und von ihren Studienaufenthalten in den USA, den Niederlanden oder anderen Destinationen berichten. Die Messe öffnet am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Mehr Informationen auf www.horizon-messe.de/stuttgart

Über den Veranstalter:
Die SCOPE Messestrategie wurde am 1. Juni 2006 gegründet.
Die Geschäftstätigkeit des Unternehmens besteht in der Konzeption, Planung und Durchführung von Bildungsmessen. Die HORIZON richtet sich gezielt an Menschen, die auf der Suche nach praxisorientierten Informationen rund um Themen der Studien- und Karriereplanung sind.
Das Messekonzept wird abgerundet durch ein Rahmenprogramm, das Themen wie Studienfinanzierung, Studiengebühren, Auslandsstudium/Auslandssemester, Bachelor- und Master-Abschlüsse sowie Zukunftsperspektiven für Akademiker aufgreift.

Kontakt:
SCOPE Messestrategie GmbH