Schmerzhafter Druck im Kopf

Schnelle Hilfe bei Nasennebenhöhlenentzündung

Schmerzhafter Druck im Kopf

Otriven SinuSpray 0,1%

Erkältungen sind im Winter an der Tagesordnung. Werden sie von Kopfschmerzen und einem belastenden Druckgefühl im Stirn-, Wangen- oder Kieferbereich begleitet, kann es sein, dass sich der Schnupfen in die Nasennebenhöhlen ausgebreitet hat. Bei solch einer akuten Sinusitis fühlen sich Betroffene meist über Tage ausgelaugt und erschöpft. Abhilfe schafft das abschwellende Nasenspray Otriven SinuSpray 0,1% mit den erfrischenden Aromastoffen Menthol und Eukalyptus.
Normalerweise fließt das Sekret der Nasennebenhöhlen ungehindert in die Nase ab. Schwillt die Nasenschleimhaut an, wie zum Beispiel bei einem Schnupfen, wird die Verbindung zwischen der Nase und den Nasennebenhöhlen verstopft. Das Sekret staut sich und es entsteht ein idealer Nährboden für Keime. Die Folge kann eine akute Entzündung der Nebenhöhlen, eine so genannte Sinusitis, sein. Der Leidensdruck bei Sinusitis ist häufig sehr hoch. Die verstopfte Nase sowie das schmerzhafte Druckgefühl im Kopf, das sich beim Bücken nach vorn auch noch verstärkt, erschweren das Erledigen selbst kleinster alltäglicher Aufgaben. Ein konzentriertes Arbeiten ist so kaum möglich. Daher suchen Sinusitis-Patienten dringend Hilfe.

Prof. Dr. med. Ralph Mösges, Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, rät dazu, bei Sinusitis zusätzlich zu schleimlösenden Arzneimitteln auf pflanzlicher Basis auch immer noch ein abschwellendes Nasenspray zu verwenden: „Zusätzlich zu pflanzlichen Präparaten unterstützen Nasensprays die Behandlung der akuten Sinusitis. Sie wirken abschwellend, die verstopfte Nase wird frei und dies erleichtert den Sekretabfluss“. Sind die Nasennebenhöhlen befreit, lässt in der Regel auch das schmerzhafte Druckgefühl im Kopf nach und der Patient fühlt sich besser.

Otriven SinuSpray 0,1% – befreit schneller vom schmerzhaften Druck

Für Sinusitis-Betroffene ist Otriven SinuSpray 0,1% besonders empfehlenswert: Es wirkt abschwellend, erleichtert den Sekretabfluß und befreit so schneller vom belastenden Druck im Stirn-, Wangen- oder Kieferbereich. Zudem ist es mit den Aromastoffen Menthol und Eukalyptus kombiniert. Die Inhalation von Menthol und Eukalyptus wird von vielen Patienten als ein angenehmes und erfrischendes Gefühl beschrieben.
Otriven SinuSpray 0,1% ist rezeptfrei in Apotheken erhältlich. Zwei bis drei Mal täglich ein Sprühstoß je Nasenloch über maximal eine Woche unterstützt das Abschwellen der Nasenschleimhaut bei einer Nasennebenhöhlenentzündung.

Mehr Informationen zum Produkt gibt es unter www.otriven.de .

Über Novartis
Novartis bietet innovative medizinische Lösungen an, um damit auf die sich verändernden Bedürfnisse von Patienten und Gesellschaften einzugehen. Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz) und verfügt über ein diversifiziertes Portfolio, um diese Bedürfnisse so gut wie möglich zu erfüllen – mit innovativen Arzneimitteln, ophthalmologischen Produkten, kostengünstigen generischen Medikamenten, Impfstoffen und Diagnostika zur Vorbeugung von Erkrankungen, rezeptfreien Medikamenten und tiermedizinischen Produkten. Novartis ist das einzige global tätige Unternehmen mit führenden Positionen in diesen Bereichen. Im Jahr 2012 erzielte der Konzern einen Nettoumsatz von USD 56,7 Milliarden und wies Kosten für Forschung und Entwicklung in Höhe von rund USD 9,3 Milliarden (USD 9,1 Milliarden unter Ausschluss von Wertminderungen und Abschreibungen) aus. Die Novartis Konzern-gesellschaften beschäftigen rund 131 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vollzeitstellenäquivalente) in über 140 Ländern. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.novartis.com.

Kontakt:
Edelman GmbH
Sandra Krämer
Niddastr. 91
60329 Frankfurt
069 75619940
sandra.kraemer@edelman.com
http://www.edelman.de