FTP bietet Schließtechnik wie Türschlösser und Profilzylinder

Schließtechnik wie Profilzylinder und Türschlösser für diverse Anwendungsbereiche können Kunden im Onlineshop von FTP erwerben.

Professionelle Schließtechnik bietet Sicherheit für das eigene Zuhause. Dazu gehören unter anderem Türschlösser und Profilzylinder, welche beispielweise nach Einsatzbereich sowie Art und Beschaffenheit der Tür ausgewählt werden. Die FTP GmbH & Co. KG bietet Kunden viele verschiedene Varianten von Profilzylindern sowie Türschlössern im Onlineshop.

Profilzylinder sorgen für mehr Sicherheit

Ein Profilzylinder oder auch Schließzylinder bezeichnet den Teil eines Schlosses, in welchen ein Schlüssel eingeführt wird, um eine Tür zu öffnen. Es gibt verschiedene Arten von Profilzylindern. Dazu zählen beispielsweise Doppelzylinder, Halbzylinder und Knaufzylinder sowie auch Kurz- und Blindzylinder. Der Doppelzylinder kommt am häufigsten zum Einsatz, denn er macht es möglich, dass Türen beidseitig aufgeschlossen werden können, sofern die Schlüssel nicht gleichzeitig von beiden Seiten ins Schloss gesteckt werden. Soll die Möglichkeit bestehen, eine Tür zu öffnen, obwohl von einer Seite bereits ein Schlüssel steckt, so wird ein Profilzylinder mit Not- und Gefahrenfunktion benötigt. Bei einem Knaufzylinder wird ein Schloss nur von einer Seite mit einem Schlüssel ver- und entriegelt. Von der anderen Seite lässt die Tür sich in der Regel durch ein Drehen des Knaufs öffnen.

Bei FTP können Kunden zunächst verschiedene Auswahlkriterien definieren, um den passenden Zylinder zu finden. Unter anderem kann nach Länge und Hersteller gefiltert werden sowie nach Werkstoff und Oberfläche. Hier stehen schlichte Profilzylinder in „Nickel matt“ oder „Edelstahl matt“ zur Verfügung.

Die passenden Türschlösser für jede Tür

Die Türschlösser an sich stellen eine weitere wichtige Komponente der Schließtechnik dar. Hier gilt es zunächst zu klären, für welchen Bereich ein Türschloss benötigt wird. Schlösser für den Wohnbereich unterscheiden sich von solchen für Außentüren oder spezielle Sicherheitsbereiche. Auch gibt es diverse Ausführungen von Einsteckschlössern, beispielsweise solche mit Falle, Magnet oder auch einem Motor zur Selbstverriegelung und elektrisch überwachter Drückerbetätigung. Ebenfalls hat das Material der Tür, z.B. Holz, Metall oder Stahl, Auswirklungen auf die Wahl des Schlosses.
Bildquelle:

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der FTP GmbH & Co. KG, Brand-Erbisdorf, Telefon: +49 37322/81280, http://www.ftp-shop.de.

Der Onlineshop von FTP bietet Türen und Fenster sowie das passende Zubehör, beispielsweise Tür- oder Fenstergriffe. Zu den Türen lassen sich auch Briefkästen und Türdrücker bestellen. Bei letzteren können die gewünschten Eigenschaften über eine Filterfunktion bestimmt werden. In beiden Bereichen spielt die zugehörige Schließtechnik eine wichtige Rolle. Auch Tore und Insektenschutz gehören zum Sortiment. FTP bietet außerdem die Lieferung und Montage von Fenstern und Türen für Kunden vor Ort an.

FTP GmbH & Co. KG
Udo Lempe