Kassel, 11.03.2014 – Die IMMOVATION AG meldet den vollständigen Verkauf ihrer projektierten Immobilien in Kassel. Insgesamt hat das Unternehmen nach eigenen Angaben 91 Wohnungen in zentraler Lage entwickelt und veräußert.
Ende Juli 2009 hatte die IMMOVATION AG ein Teilgrundstück und zwei denkmalgeschützte Gebäude der ehemaligen Jäger-Kaserne in zentraler Lage Kassels erworben. In mehreren Bauabschnitten sind auf dem Areal zunächst 4 Stadtvillen mit 28 Eigentumswohnungen errichtet und verkauft worden. Ein denkmalgeschütztes Gebäude der früheren Kasernenanlage wurde zu 12 Eigentumswohnungen umgebaut. Sie haben ebenfalls alle ihren neuen Eigentümer gefunden, berichtet der Projektentwickler. In einer weiteren Denkmalschutz-Immobilie entstehen zurzeit 17 Mietwohnungen. Das Objekt wurde an den IMMOVATION Immobilienfonds der 3. KG verkauft.
Drei weitere Stadtvillen mit 24 Eigentumswohnungen auf dem Areal seien aktuell im Bau und sollen im Sommer 2014 fertiggestellt werden. Die letzte freie Wohnung fand Anfang März ihren Käufer. Ebenfalls im März wurde die letzte von 10 Eigentumswohnungen in einer Stadtvilla im „Vorderen Westen“, einem der beliebtesten Wohnviertel Kassels, verkauft.
Steigende Wohnungspreise auf dem Kasseler Wohnungsmarkt
In Kassel, einem Wirtschaftsraum mit ca. 450.000 Menschen, hat sich ein idealer Standort für Handel, Logistik, Dienstleistung und Industrie entwickelt. Der Aufwärtstrend der Kasseler Wirtschaft sowie geringe Neubauraten in der Stadt mit fast 197.000 Einwohnern verknappen auch in Kassel das Angebot stetig, so das Unternehmen.
„Der Jahresbericht Nordhessen 2014 des IVD bestätigt diesen Trend“, so Dipl.-Kfm. Lars Bergmann, Vorstand der IMMOVATION AG. „Die Kaufpreise in Kassel sind nach Angaben des IVD in 2013 durchschnittlich um 6 % und die Mieten um 5 % gestiegen“. Ursachen für die gestiegenen Preise sieht Bergmann in der guten wirtschaftlichen Entwicklung Kassels, in Zuzügen aus dem Umland sowie den niedrigen Zinsen für Darlehen.
Weitere Wohnbau-Projekte in Kassel geplant
Die geringen Neubauraten in der Stadt Kassel werden den Preisanstieg auch in der Zukunft beflügeln; davon ist der Unternehmensgründer Lars Bergman überzeugt. Aktuell plant die IMMOVATION AG den Bau einer Stadtvilla mit 25 Eigentumswohnungen in Bad Wilhelmshöhe, einem gefragten Wohnquartier im Westen Kassels. Baubeginn soll im Sommer 2014 sein. Parallel dazu bereitet die IMMOVATION AG das nächste große Wohnbau-Projekt vor: Ende 2013 gelang es dem Unternehmen zwei weitere Grundstücke der früheren Kasernenanlage im Stadtzentrum mit insgesamt ca. 43.500 Quadratmetern zu erwerben. Nach Ablauf der Mietverträge mit zwei auf dem Gelände ansässigen Unternehmen plant der Projektentwickler ab 2016 hier den Bau und den Verkauf weiterer Eigentumswohnungen.
Weitere Informationen: www.immovation-ag.de und http://immovation-blog.de/category/kassel
Bildquelle:kein externes Copyright
Das Geschäftsmodell der Immovation Unternehmensgruppe basiert auf einem breit gefächerten Leistungsangebot rund um die Immobilie. Im Zentrum der Aktivitäten steht die Projektierung von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Die zweite Säule der Unternehmenstätigkeit ist die Konzeption und der Vertrieb von Kapitalanlagen.
Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1996 ist eine Unternehmensgruppe mit zwölf Firmen entstanden, welche die gesamte Wertschöpfungskette des Immobiliengeschäftes abdecken. Die einzelnen Firmen der Unternehmensgruppe erwirtschaften stabile Einnahmen aus Mieterträgen aus ca. 1.900 Wohn- und ca. 150 Gewerbeeinheiten, Facility-Management, Maklerprovisionen, Generalübernehmungen, Consulting und Immobilien-Services.
IMMOVATION Immobilien Handels AG
Michael Sobeck
Druseltalstraße 31
34131 Kassel
+49 (561) 81 61 94-0
presse@immovation-ag.de
http://www.immovation-ag.de