Kompenz hat Wärmeisolierung nach 3D Model entwickelt

Im Januar hat die Firma Kompenz – das Projekt für Entwicklung und Lieferung der schnell abnehmbaren Isoliermanschetten für eine Gasturbine GTA-10GT mit 10 MW Leistung erfolgreich abgeschlossen.

Kompenz hat Wärmeisolierung nach 3D Model entwickelt

Isoliermanschetten Kompenz

Durch die Möglichkeit nach exakten 3D Modellen zu entwickeln, konnten die Ingenieure die Isoliermanschette herstellen, die zu der Anlage exakt gepasst hat. – Zur Erzeugung der Wärmeisolierung wurden hochtemperaturbeständige Materialien verwendet, die unter erhöhten Schwingungen und bei Temperaturen bis 700 ° einwandfrei funktionieren, – erzählt der Ingenieur des Projektmanagements Wolfgang Petershof. – Die Gasableitungen werden als Anlage mit komplizierter Geometrie betrachtet, deshalb waren alle Maße möglichst detailliert aufgenommen, damit alle Isolierteile maximal die Geometrie nachgeschaffen werden konnten.

Die obersten Prioritäten für die gelieferten Isoliermanschetten wären: die Möglichkeit die Wärmeisolierung schnell abzubauen und mehrmals zu verwenden, sobald dies bei einer Reparatur und/ oder Inspektion der Gasturbine notwendig ist.

Bis zu diesem Auftrag hat die Fa. Kompenz Wärmeisolierung nur für Turbinenwerke mit Leistung 4 MW geliefert. Kompenz entwickelt sich stets weiter und bezwingt somit immer neue technische Herausforderungen. Bildquelle:kein externes Copyright

Kompenz Europe GmbH stellt hochwertige und innovative Kompensatoren und Isoliermanschetten für den dauerhaften Einsatz in Wasser-, Abgas- und Lüftungskanälen her. Dazu gehören unter anderem Gummikompensatoren und Isoliermanschetten.

Kompenz Europe
Alexey Petrov