play.google.com/store/apps/details?id=phoenix7.flatteryOwl

Flappy Bird ist tot!

play.google.com/store/apps/details?id=phoenix7.flatteryOwl

(NL/8498516840) Es lebe die Eule – Für zwischendurch!

Nachdem der Macher von Flappy Bird, das Spiel aus allen App Stores entfernt hat, haben zwei Schweizer die Spielidee aufgepeppt und das Spielprinzip in einem neuen Spiel umgesetzt.

„Das simple Konzept hat uns dazu gebracht, dieses für eine App – Made in Switzerland – zu nutzen“, erklärt einer der Entwickler.

Die Aufgabe ist es eine kleine Waldeule sicher durch den Wald zu fliegen und mittels berührung auf dem Display, den Hindernissen auszuweichen. Trifft die Eule auf einen Baum, fliegen Federn und die Eule stribt. Je weiter die Eule durch den Wald fliegt, desto mehr Punkte gibt es für den Spieler. Da es nur ein Leben gibt, stellt das Spiel eine hohe Fingerfertigkeit voraus!

„Aus verzweiflung haben Spieler schon ihre Handys an die Wand geworfen und wollen diese dann durch uns ersetzt haben. Da die App kostenlos ist und wir nicht für Schäden durch den Spieler haften, können wir auf solche Anfragen leider nicht eintreten.“,erzählt Simon der PR Verantwortliche.

„Die Idee mit der Eule, entwickelte sich als Alternative zum Vogel aus Flappy Bird, da wir etwas fliegendes bewegen wollten. Alternativ standen auch andere fliegende Lebewesen zur Verfügung wie Schmetterlinge oder Insekten – Mal sehen, vielleicht stehen diese Tiere in einer neuen Version dem Spieler zur Auswahl“, führt Sacha, der Programmierer aus.

„Wir haben immer wieder verschiedenen Ideen, welche wir versuchen umzusetzen. Dazu haben wir unsere Ideenwerkstatt gegründet, wo wir unsere Ideen publizieren und uns als schwarzes Brett dient. Darauf formulieren wir die Ideen und nutzen so phoenix7.ch als Sammelsurium unserer kreativen Ergüsse. Klar gibt es Ideen, die sich zu Beginn gut anhören, aber sich aus den Unterschiedlichsten Gründen nicht realisieren lassen. So finden sich einige realisierte und eingefrorene Ideen.
Da wir beide berufstätig sind, werden solche Ideen in der Freizeit umgesetzt.“

Das Spiel steht im Moment nur im Google Play Store kostenlos zur Verfügung, eine iPhone Variante ist in der Umsetzung und wird in kürze publiziert.

Flattery Owl – Kostenloses Android Spiel: https://play.google.com/store/apps/details?id=phoenix7.flatteryOwl
phoenix7.ch – Ideenwerkstatt

simon gravschitz