Die DAF-Highlights vom 1. bis zum 7. Dezember 2014

Die Lösung von technischen, organisatorischen und logistischen Problemen steht in dieser Woche im Mittelpunkt der DAF-Highlights. Gewaltige Umzugsprojekte, eine ausgediente Brücke und die Entstehungsgeschichte von Microsoft sorgen für gute Fernsehunt

Die DAF-Highlights vom 1. bis zum 7. Dezember 2014

Die DAF-Highlights in der KW 49

Mittwoch, 3. Dezember 2014
20:05 Uhr | Mission Schwertransport: Leuchtturm in Not

Umzüge sind Stress pur und immer ein Kraftakt. Das gilt umso mehr, wenn ein ganzer Ort umziehen muss – inklusive der Häuser. Was erst einmal absurd klingt, ist im nordschwedischen Malmberget bittere Realität, denn das Örtchen droht in eine alte Erzgrube abzurutschen. Dass Häuser und Gebäude von A nach B transportiert werden, ist gar nicht so selten, wie der zweite Fall dieser Folge zeigt: Auf der Insel Nantucket besteht die Gefahr, dass der knapp 30 Meter hohe Sankaty-Leuchtturm ins Meer stürzt. Der Umzug an einen Standort weiter im Landesinneren ist seine einzige Chance.

Donnerstag, 4. Dezember 2014
20:05 Uhr | Abriss extrem: Die Brücke

Für die meisten Menschen stellt schon die Entsorgung einer Ladung Sperrmüll eine gewisse Herausforderung dar. Doch was passiert, wenn ein ganzes Flugzeug entsorgt werden soll? Oder eine Brücke? Die Dokumentation zeigt: Auch gigantische Konstruktionen können recycelt werden – wenn auch mit ungleich höherem Aufwand. Eine falsche Bewegung oder ein ungenauer Schritt steigern die Verletzungsgefahr sofort um ein Vielfaches!

Bill Gates ist einer der reichsten Männer der Welt. Doch wie wurde der Nerd aus Seattle, der das College abbrach, um ins Computergeschäft einzusteigen, zu dem Mann, der er heute ist? Die Dokumentation “Die Microsoft-Story: Computer-Pionier Bill Gates” begleitet Gates und sein Unternehmen Microsoft auf dem Weg an die Spitze und erzählt eine Geschichte von Mut und visionären Geschäftsideen, aber auch von Verrat und einem ganz großen Bluff. Zu sehen ist die Dokumentation am Sonntag, den 7. Dezember um 20:05 Uhr.

Die Bilder zu allen Sendungen stehen hier einzeln zum Download zur Verfügung. Die Nutzung ist bei Nennung der Quelle und des Copyrights frei.

*

Firmenkontakt
DAF
Thomas Eidloth
Kressenstein 15
95326 Kulmbach
49-9221-9051-233
t.eidloth@daf.fm
http://www.daf.fm

Pressekontakt
Quadriga Communication GmbH
Kent Gaertner
Potsdamer Platz 5
95326 Berlin
030-303080890
t.eidloth@daf.fm
http://www.quadriga-communication.de