Wie man Services und Geschäftsprozesse überwacht – BAM im X4 ControlCenter von SoftProject

Wie man Services und Geschäftsprozesse überwacht -   BAM im X4 ControlCenter von SoftProject

Service überwachen mit dem X4 ControlCenter

Nur mit umfangreichen und aktuellen Informationen zum Prozessablauf lassen sich qualifizierte Entscheidungen treffen. Das Business Activity Monitoring (BAM) als Bestandteil des X4 ControlCenters bietet Funktionen zum Testen, Überwachen, Auswerten und Dokumentieren der Prozesse. BAM überwacht Service-Level-Agreements (SLA), die im Prozessmodell hinterlegt wurden bei der Ausführung des Prozesses in Echtzeit.

X4 BAM (Business Activity Monitoring) basiert auf X4 Activities und bietet Unternehmen die Möglichkeit, bestehende X4-Prozesse zu überwachen und zu steuern. X4 BAM unterstützt bei der Fehlerbehebung und ermöglicht es, Probleme wie Datenüberlastung, lange Antwortzeiten und Verletzungen der Service-Level-Bestimmungen zu identifizieren. Zudem können X4-Prozesse über die integrierte Komponente Scheduler zeitgesteuert ausgeführt werden. Für einen Prozess lassen sich dadurch beliebig viele Ausführungszeiten und -intervalle definieren.

Die wichtigsten Funktionen von X4 BAM sind:
– Darstellung von technischen und fachlichen Prozessen
– Prozesse starten und deren Ausführung stoppen
– Angehaltene Prozesse von Save Points wiederaufsetzen
– Kennzahlen wie Prozesslaufzeit oder PID ermitteln
– Anzeige von Prozessdiagrammen
– Technisches Logging und Content Logging
– Ausführungs-Verwaltung zum Erstellen/Bearbeiten von beliebig vielen Ausführungspunkten und -intervallen pro Prozess (Zeitplan-Muster, Wiederholungen und Parameter)

Datenbank-Struktur
Sämtliche relevanten Daten werden bei der Ausführung von Prozessen protokolliert und in der X4 BAM-Datenbank gespeichert. X4 BAM kann mit einer SQL-kompatiblen relationalen PostgreSQL-Datenbank betrieben und via JDBC angebunden werden. Hierfür sind Datenbanktreiber sowie die Definition einer DataSource erforderlich, siehe DataSource für die X4 BAM-Datenbank.

Fragen Sie diese oder andere X4-Lösungen an auf www.softproject.de.

SoftProject entwickelt die X4 BPM Suite und den X4 Enterprise Service Bus. Umfassende Dienstleistungen runden das Unternehmensprofil ab – Von der Strategieberatung, über Schulungen, bis zur System-Implementierung steht Ihnen ein erfahrenes Team mit einem in mehr als 10 Jahren entwickelten Leistungsportfolio zur Seite.

Marktführer aus den unterschiedlichsten Branchen setzen bei der Automatisierung ihrer Geschäftsprozesse auf die X4 BPM Suite. Durch die schnelle Implementierung von sicheren unternehmensübergreifenden Prozessen und die performante Verarbeitung von Massendaten unterstützt X4 perfekt das Wachstum in den sich schnell ändernden Märkten.
Zum Kundenkreis von SoftProject zählen mehr als 300 Unternehmen aus den Bereichen Versicherungswirtschaft, Banken, Energie- und Versorgungswirtschaft, Industrie, Handel, Logistik/Transport und andere.

SoftProject GmbH
Frau Stefan Sihler