LINDA AG hat einen neuen Aufsichtsrat

Das Gremium wurde auf sechs Mitglieder erweitert

LINDA AG hat einen neuen Aufsichtsrat

Aufsichtsrat LINDA AG

Köln, 25.03.2015 – Die LINDA AG, Eigentümerin von Deutschlands bekanntester und erfolgreichster Apothekendachmarke „LINDA Apotheken“, stellt die nächste Weiche für die professionelle Aufstellung der Organisation in einem sich zunehmend internationalisierenden Markt. Auf ihrer Hauptversammlung am 23. März wählten die Aktionäre, der Vorstand des Marketing Verein Deutscher Apotheker (MVDA e. V.), einen neuen Aufsichtsrat, der nun, wie zuvor beschlossen, aus sechs statt wie bisher aus drei Mitgliedern besteht. Die neue Zusammensetzung unterstreicht die konsequente Ausrichtung der Organisationsstruktur auf die Zukunft und die enge Verzahnung der LINDA AG mit dem MVDA e. V.

Apotheker Rainer Kassubek (69) ist der neue Aufsichtsratsvorsitzende der LINDA AG. Der MVDA Gründervater und langjährige MVDA-Vereinsvorstand wurde mit großer Mehrheit am 23. März 2015 im Rahmen der Jahreshauptversammlung der LINDA AG in Köln in das Aufsichtsgremium gewählt. Im Rahmen der unmittelbar im Anschluss an die Hauptversammlung abgehaltenen konstituierenden Aufsichtsratssitzung wurde Kassubek zudem der Vorsitz übertragen. Stellvertreter ist der ebenfalls neu in den Aufsichtsrat gewählte Klaus Körber (68). Körber bringt als langjähriges Mitglied der Geschäftsführung der Treuhand Hannover GmbH viel Erfahrung im Apothekenmarkt und insbesondere mit Apothekenkooperationen ein. Als weiteres neues Mitglied des Aufsichtsrats wurde Prof. Dr. Jan Roth (38), Honorarprofessor an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Fachanwalt für Steuer- und Insolvenzrecht als Partner der Kanzlei Jost, Roth, Collegen, Frankfurt a. M., ernannt.

Apotheker Carsten Stubbe (53), langjähriges MVDA-Mitglied und überzeugter LINDA Apotheker, wurde im Rahmen der turnusgemäßen Versammlung als Aufsichtsratsmitglied wiedergewählt.

Neben den neuen aber auch bewährten Kräften hielt jetzt mit Wolfgang Simons (68) und Ulrich Ströh (65) das Präsidium des MVDA e.V. Einzug in das Kontrollgremium.

Ausgeschieden sind Detlev Bisterfeld (63), ehemaliger Finanzvorstand der PHOENIX Pharmahandel AG und von 2009 bis 2015 Aufsichtsratsvorsitzender der LINDA AG sowie MVDA- und LINDA Apotheker Jörg Hillgruber (52), ebenfalls 2009 bis 2015 Mitglied des Aufsichtsrates der LINDA AG.

Enge Verknüpfung mit dem MVDA
Die Erweiterung des Aufsichtsrats von drei auf sechs Mitglieder hatte die Hauptversammlung zuvor ebenfalls mit breiter Mehrheit beschlossen. Grund für die Aufstockung ist zum einen die beabsichtigte Stärkung der Verzahnung mit dem MVDA, die nun durch die Implementierung des MVDA-Präsidiums im Aufsichtsrat gegeben ist. Zum anderen bestand der Wunsch nach einer zahlenmäßig stärkeren Repräsentanz der inhabergeführten Apotheken in dem Gremium. So wird gewährleistet, dass die Interessen der Apotheker innerhalb der AG auch zukünftig nachdrücklich vertreten werden. Ab sofort setzt sich der Aufsichtsrat der LINDA AG somit aus zwei Vertretern der Wirtschaft und vier Apothekern mit mindestens einer eigenen Apotheke zusammen.

Mit „LINDA 2020+“ in die Zukunft
Zu den Aufgaben des neuen Aufsichtsrats wird insbesondere die Kontrolle der Umsetzung des strategischen Positionierungsprogramms „LINDA 2020+“ gehören. Ziel dieses Strategieprojekts, das 2014 von einem Expertenkreis, bestehend aus Apothekerinnen und Apothekern des MVDA sowie Experten aus der Geschäftsstelle, erarbeitet wurde, ist es, die Attraktivität der Marke und damit den Wert der Kooperation für die selbständigen Apotheken zu steigern.

Die 2010 gegründete LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke „LINDA Apotheken“ und eng mit dem MVDA verbunden. Alle LINDA Apotheken sind Mitglied im MVDA. Wie der MVDA ist LINDA einzig und allein auf das Prinzip der inhabergeführten Apotheke ausgerichtet und verfügt damit über ein Alleinstellungsmerkmal, das sich insbesondere im heutigen Marktumfeld auszahlt.

Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke \“LINDA\“ im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.100 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Über 40 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der Frauen ist es sogar jede Zweite2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7 und das höchste Vertrauen8. Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die \“LINDA Apotheken\“ als \“Fairsten Apothekenverbund\“ mit der Note \“sehr gut\“ aus9. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke \“LINDA Apotheken\“. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.
1Platz 1 \“Beste Apothekenkooperation\“, u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014; 2Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2012; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH; 3Testsieger \“Apothekenkooperationen Beratung & Service\“ 9-2012 & 09-2014, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; 4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie \“Service-Champions\“ 2011, 2012, 2013, 2014 Service Value GmbH und DIE WELT; 5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015; Sempora Consulting GmbH; 6Goldmedaille in der Kategorie \“Marketing\“, coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 Apotheken Management- Institut; 7Auszeichnung zur \“Marke des Jahrhunderts\“ in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012; 8Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung \“höchstes Kundenvertrauen\“ 2014, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014; 9Gesamtwertung \“sehr gut\“/Auszeichnung \“Fairster Apothekenverbund\“ im Test 11 Apothekenverbünde, FOCUS-MONEY Ausgabe 36/2014 in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2014.

LINDA AG
Vanessa Bandke