Die Machine-to-Machine Kommunikation im Überblick

Die Machine-to-Machine Kommunikation im Überblick

Mit M2M lassen sich signifikant die Kosten senken.

Ein zunehmend beliebt werdender Trend in der Technologie ist die zunehmende Verbreitung von M2M Lösungen . Diese Anwendungslösungen machen mit der richtigen Gerätschaft einen automatischen Austausch zwischen technologischen Devices möglich. Die Informationsaustausch kann zwischen allerhand von Devices passieren – sei es jetzt beim Kühlschrank, bei Autos, Fernsehern oder den verschiedensten Arten von Automaten . Im Großen und Ganzen kann Machine to Machine in fast allen Branchen angewendet werden. Im folgenden Abschnitt werden nun die einzelnen Arbeitsgebiete und der jeweilige Vorteil, den M2M in diesem einbringen kann, im Detail geschildert.

Machine to Machine kann beispielsweise zum Überwachen von landwirtschaftlichen Apparaturen eingesetzt werden. Im Bereich der Fahrzeugtelematik werden mit M2M erhebliche Optimierungen in Bezug auf die Security und dem Fahrzeugtracking erzielt. Des Weiteren gibt es noch Unterstützung im Infotainment. Permanent häufiger werden M2M Lösungen für den Gütertransport und der Warenwirtschaft verwendet, wo sie erhebliche Sparpotenziale beim Fuhrparkmanagement erwerben können. Gerade bei den Spritkosten lassen sich erhebliche Einsparungen erwirtschaften.

Sehr wesentlich sind M2M Anwendungen bei der Beobachtung der Temperatur für ganze Kühlräume oder Rechenzentren. Die Aufzeichnung der Temperatur erfolgt in regelmäßigen Zeitintervallen über den batteriebetriebenen Datenlogger. Dieser übermittelt die gespeicherten Daten via Mobilfunk an einen zentralen Server. Dort können dann die Daten dargestellt, zu Reports verarbeitet, vollständige Temperaturprofile analysiert und zudem Statistiken beigefügt werden. Ein automatischer Notruf wird ausgelöst, sobald die Temperatur einen definierten Toleranzwert überschritten hat. Mittels dieses Beispiel schlussfolgert man am besten, dass Machine to Machine Prozesse schlanker und Arbeitsschritte einfacher macht. Im Vorfeld der Implementierung der gesamten Machine to Machine Lösung ist jedenfalls die Zahl der benötigten SIM Karten festzulegen.

In folgenden Geschäftsbereichen und deren Prozessen ergeben sich für Unternehmen wesentliche Nutzeneffekte beim Verwendung von Machine to Machine Applikationen:
Bei den Verwaltungsprozessen ergibt sich eine gesteigerte Effizienz angesichts der zentralen Einsicht aller Handyverträge. Außerdem minimieren sich die Verwaltungskosten durch einen gesamtheitlichen Überblick sowie einem weltweit verfügbaren Zugriff auf das M2M Portal.

Der Anwendung von Machine to Machine Lösungen erhöht auch die Transparenz aller Geschäftsprozesse. In Echtzeit werden die Informationen und Zustände der beobachteten Geräte durch einen zentralen Überblick geteilt und zur Verfügung gestellt. Zuverlässige M2M Partner gewährleisten zudem volle Kontrolle über die gesamten Handyverträge. Alles in allem beeinflusst die Anwendung der M2M Technologie den Geschäftserfolg natürlich zum Positiven. Durch die Optimierung des Ressourceneinsatzes mittels der Echtzeitkommunikation sowie dem übersichtlichen Workflowmanagement lassen sich signifikant die Kosten senken.

Über die Firma ACRIS
Die ACRIS E-Commerce GmbH aus Linz beschäftigt eine Reihe von Spezialisten rund um Onlinemarketing, E-Business und Online Shopping. Das Team hat sein Know-How als Marktführer auf der Basis von 25 Jahren Erfahrung als Distanzhändler und über 12 Jahren als professioneller Player im Bereich E-Commerce aufgebaut.

Das Leistungsspektrum von ACRIS
ACRIS setzt auf ganzheitliche E-Commerce Projekte und der Performance orientierten Produktvermarktung.

Das Spezialgebiet des ACRIS Online Marketing Teams ist SEO Optimierung von Online Shops und Webseiten, der Steigerung der Conversion Rate und die Performance orientiere Leistungserbringung.

Referenzen von ACRIS
T-Mobile.at, Hartlauer.at, Eybl.at, Bet-at-Home.com, Feichtinger.biz und einige mehr kommen aus verschiedenen Branchen des B2C / B2B Handel und zählen zu den Besten Unternehmen in Österreich und Deutschland.

ACRIS E-Commerce GmbH
Martin Auinger