iT-CUBE und die TÜV Informationstechnik GmbH verkünden Kooperation: „Sicherheit für vernetzte Industrieanlagen“

Die iT-CUBE SYSTEMS AG und die TÜV Informationstechnik GmbH (TÜV NORD GROUP) haben eine Kooperation unter dem Motto: „Sicherheit für vernetzte Industrieanlagen“ ins Leben gerufen.

iT-CUBE und die TÜV Informationstechnik GmbH verkünden Kooperation: "Sicherheit für vernetzte Industrieanlagen"

Rund um das Thema Industrie 4.0 wird es immer wichtiger, Anlagen-, Steuer-, Regel- und Überwachungssysteme abzusichern, da die Zahl der Cyber-Attacken stetig wächst und immer größere Schäden anrichtet. Die iT-CUBE SYSTEMS AG und die TÜV Informationstechnik GmbH (TÜV NORD GROUP) haben infolgedessen eine Kooperation unter dem Motto: „Sicherheit für vernetzte Industrieanlagen“ ins Leben gerufen. Im Rahmen der Zusammenarbeit konnten die Kooperationspartner bereits erste Kunden mit der gebündelten Kompetenz im Bereich ICS-Security überzeugen.

Die Digitalisierung revolutioniert die Industrie weltweit. Industrieanlagen, aber auch kritische Infrastrukturen (KRITIS) wie Strom- und Wasserversorgung, Verkehrsleittechnik und Gebäudemanagement arbeiten zunehmend vernetzt. Durch Vernetzung und Datenaustausch können die Vorteile, wie bspw. die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des Hochlohnstandortes Deutschland, von Industrie 4.0 genutzt werden. Gleichzeitig erhöht sich jedoch die Angriffsfläche für Cyber-Attacken.

Hersteller und Betreiber verbreiteter SCADA (Supervisory Control and Data Acquisition) und IC (Industrial Control) Systeme berichten vermehrt von der steigenden Anzahl von Cyber-Angriffen. Das ist nicht verwunderlich, denn die Steuer-, Regel- und Überwachungssysteme u. a. von Produktions- und Fertigungsanlagen sowie Logistikdienstleistern wurden mit Fokus auf Funktion und Zuverlässigkeit entwickelt und waren ursprünglich nicht für eine vernetze Welt gedacht.

Durch die zunehmende Bedeutung des Themas Industrie 4.0 haben die iT-CUBE und die TÜV Informationstechnik eine gemeinsame Kooperation mit dem Titel „Sicherheit für vernetzte Industriesysteme“ gestartet. Antonius Sommer, Geschäftsführer der TÜViT erläutert: „Im Mittelpunkt unserer Initiative steht der Schutz von Robotern, Produktionszellen und Industriesteuerungen vor Infiltration, Manipulation, Sabotage und Schadsoftware.“

Beide Kooperationspartner konzentrieren sich dabei auf ihre spezifische Projektrolle: TÜViT kommt die Aufgabe des unabhängigen Auditors und Zertifizierers zuteil. Dafür hat TÜViT ein analytisches Verfahren zur effizienten Untersuchung von ICS-Infrastrukturen nach internationalen Standards entwickelt, mit dessen Hilfe die Prüfer die Systeme auf Angriffsvektoren und Schwachstellen mit unterschiedlicher Prüftiefe untersuchen.

Die iT-CUBE übernimmt die Aufgabe des Planers, Systemintegrators und Betreibers. Auf Basis der Analyse- und Prüfergebnisse der TÜViT entwickelt das Unternehmen gemeinsam mit dem Auftraggeber Konzepte zur Absicherung der Infrastrukturen. Dafür stehen Fachexperten für ICS-Security sowie ein breites Portfolio an Lösungen, angefangen von Netzwerk-Segmentierung über Zugriffssteuerung, Daten Dioden, Datenflussüberwachung bis hin zu Schwachstellenscanning und Anomalieerkennung zur Verfügung. Damit lassen sich Lösungsszenarien realisieren, die das Sicherheitsniveau signifikant erhöhen, ohne dass Systemeingriffe oder Änderungen an der Netzwerktopologie erforderlich werden.

In ersten gemeinsamen Projekten u. a. in der Chemie- und Pharmaindustrie konnten die Kooperationspartner ihre Kunden mit der gebündelten Kompetenz im Bereich ICS-Security überzeugen. Dabei liegt der unmittelbare Nutzen für den Auftraggeber auf der Hand: Der Prüfung folgt ein Konzept zur Lösung.

Der Vorstandsvorsitzende der iT-CUBE, Andreas Mertz erläutert dazu: „Kunden profitieren von der Kompetenz einer unabhängigen, weltweit anerkannten Prüfinstanz und der Orchestrierung von Lösungskomponenten durch einen seit 14 Jahren im Sicherheitsmarkt aktiven Systemintegrator.“

Um dem deutlich gestiegenen Interesse der Wirtschaft gerecht zu werden, haben die Kooperationspartner die Veranstaltungsreihe „Industrial Security Fit für Höchstleistungen“ ins Leben gerufen. Die nächsten Veranstaltungs-Termine sind:
– 14. Juli 2015 // Motorworld Region Stuttgart // Graf-Zeppelin-Platz // 71034 Böblingen,
– 15. Juli 2015 // Klassikstadt Frankfurt // Orber Straße 4A // 60386 Frankfurt am Main.
Zudem präsentiert sich die iT-CUBE in diesem Jahr wieder auf der it-sa, DER IT-Security Messe in Deutschland, vom 06.10. – 08.10.2015 in Nürnberg in Halle 12 am Stand 318. Im Fokus stehen dabei auch das Thema Industrie 4.0 und die Kooperation mit der TÜViT.

Über iT-CUBE SYSTEMS
iT-CUBE SYSTEMS ist ein Full-Service-Provider für IT-Sicherheitslösungen. Weil das Kerngeschäft unserer Kunden von einer vertrauenswürdigen und verfügbaren IT-Infrastruktur abhängt, übernehmen wir die Rolle des Trusted Advisors und Service Partners. Dabei begleiten wir Projekte über die gesamte Laufzeit von der Entwicklung, Konzeption, Proof-of-Concept, Implementation, Customizing, Training, … bis hin zu Finanzierung und operativem Betrieb.
Unsere Leistungen gliedern sich in die Bereiche Industrial Security, Security Intelligence, Managed Service, Professional Service, People & Processes, Data Analytics, Applications und Network & Infrastructure. Dabei fokussieren wir uns auf: SIEM & Security Intelligence, Security Log Management, SAP Security Monitoring, APT & Malware Defense, Application Firewalling, Database Security, Software Security & Code Analysis, Data Leakage Prevention (DLP), Secure Data Exchange und Managed Security Services (MSS).
Proaktives Management hochverfügbarer IT-Infrastrukturen setzt effiziente Werkzeuge und Spezialwissen voraus – nicht immer ist beides verfügbar. iT-CUBE SYSTEMS betreibt IT-Security Systeme entweder als Managed Security Service (MSS) oder mit eigenen Mitarbeitern vor Ort. In unserem Security Operation Center (SOC) überwachen wir Ihre Netzwerke 24×7 mit automatisierten Werkzeugen und ausgeklügelten Kontrollalgorithmen, korrelieren, analysieren und reduzieren die Flut Ihrer Log-events auf wichtige Ereignisse und entwickeln Strategien zum Schutz Ihrer Informationen, Applikationen und Systeme.
iT-CUBE SYSTEMS unterhält Technologiepartnerschaften mit weltweit führenden IT-Konzernen insbesondere im Bereich SAP-SIEM-Integration. Zu unseren Kunden zählen namhafte Großkonzerne, aber auch mittelständische Unternehmen verschiedener Branchen, u.a. aus Luft- und Raumfahrt, Automobilindustrie, Finanzwirtschaft, Versicherungsbranche, Energieversorgung, Telekommunikation, Anlagenbau, Chemischer Industrie und Medizin. iT-CUBE SYSTEMS ist in München, Augsburg und Frankfurt angesiedelt und sowohl in D/A/CH als auch international tätig.

Über TÜV Informationstechnik
Die TÜV Informationstechnik GmbH – kurz TÜViT – mit Sitz in Essen ist einer der führenden Prüfdienstleister für IT-Sicherheit und IT-Qualität. Wir unterstützen Hersteller, Betreiber und Anwender von IT-Systemen, IT-Produkten sowie IT-Infrastrukturen durch Prüfung und Zertifizierung, ihre Unternehmenswerte zu bewahren.
Unsere Experten im Bereich der IT-Sicherheit konzentrieren sich auf Themen wie Common Criteria Evaluationen, Cyber Security, Mobile Security, Industrial Security, Penetrationstests, Bewertung von Informationssicherheits-Managementsystemen nach ISO/IEC 27001 sowie Datenschutz-Audits. Ein weiterer Aspekt ist die Prüfung und Zertifizierung von Rechenzentren hinsichtlich ihrer physischen Sicherheit und Hochverfügbarkeit.
Im Bereich der IT-Qualität koordiniert TÜViT anhand anerkannter Standards das Projekt-, Qualitäts- und Risikomanagement, um unsere Kunden beim Erreichen wichtiger Unternehmensziele zu unterstützen.
Unsere Dienstleistungen werden stets nach dem Stand der Technik ausgeführt und erfüllen höchste Sicherheits- und Qualitätsansprüche.
Zahlreiche Akkreditierungen und Zertifizierungen durch nationale und internationale Organisationen und Behörden weisen unsere Kompetenzen auf dem Gebiet der IT-Sicherheit und IT-Qualität nach.
Die TÜV Informationstechnik GmbH gehört zur TÜV NORD GROUP.

Stefan Kirse
E-Mail: s.kirse@tuvit.de