Mord in Tübingen?

Nein, niemand sich an Seufzern stört,
die man im Seufzerwäldchen hört,
denn Tübinger wissen sofort,
hier geht’s um Liebe, nicht um Mord.

Mord in Tübingen?

Tübingen, Neckarfront, Zwingelmauer, Hölderlinturm, Stiftskirche

Kusterdingen, 28.10.2015
Für Tübinger und solche, die es werden wollen, hat Friedrich Linnemann ein bildschönes Buch herausgebracht. Es ist eine Hommage für Tübingen, der am Neckar gelegenen Universitätsstadt der Dichter und Denker. In poetisch heiteren Versen werden viele weltbekannte Persönlichkeiten wie Hölderlin, Kepler, Hegel, Cotta, Schwab, Schelling, Goethe, Hesse, Mörike, Silcher, Uhland, Bloch, Jens, Küng, Wildermuth liebevoll gewürdigt. Und es werden wichtige Sehenswürdigkeiten, Ereignisse und Geschichten wie Rathaus, Stiftskirche, Nonnenhaus, Radlerkönig, Hölderlinturm, Zwingel, Schloss, Nymphen, Tübinger Vertrag, Armer Konrad, Motetten, Stocherkahnfahrten etc. einfühlsam vermittelt. Ein exakt recherchiertes Glossar gibt ausführliche Informationen. 32 ganzseitige Farbfotos mit zugehöriger Bildlegende veranschaulichen das mittelalterliche Flair dieser jungen alten Stadt. Man erfährt außerdem, was Käpsala sind, dass dem Wahlspruch „Attempto“ eine mutige Entscheidung zugrunde liegt, warum im Seufzerwäldchen eher nicht gemordet wird, weshalb die Zwingelmauer gerade bei jungen Leuten so beliebt ist, dass meistens Bleichgesichter über den Indianersteg schleichen, wie liebenswürdig Gogen reden und warum Gelehrte gern in Tübingen leben. Das gebundene Buch zeigt das vielfältige und ansprechende Tübingen von seiner besten Seite. Für Kenner eine neue Art, die Stadt zu entdecken, und für alle anderen eine Besuchsempfehlung.

TÜBINGEN – poetisch heiter