Rohrbearbeitung: Automationssysteme für Prozesssicherheit

transfluid entwickelt individuelle Fertigungszellen für die effektive Rohrbearbeitung

Rohrbearbeitung: Automationssysteme für Prozesssicherheit

Die kompletten Fertigungszellen werden auf die speziellen Anforderungen abgestimmt. (Bildquelle: transfluid)

Präzise gefertigte Rohre helfen mit, dass Energie und Wasser fließen können oder medizinische Geräte den lebensrettenden Einsatz von Ärzten unterstützen. Auch robuste, kurze Schlauchverbindungen für den Automobilbau oder lange, vielfach bearbeitete Rohre, die etwa als Klimaleitungen zum Einsatz kommen, stellen unterschiedlichste Anforderungen an die richtige Produktionslösung. Denn je nach Branche und Anwendungsbereich müssen sie natürlich speziell umgeformt, gebogen und auf vielfältige Weise bearbeitet werden. Dafür schaffen die vernetzten Automationssysteme ‚t motion‘ von transfluid kombinierte Möglichkeiten für den Großserienbetrieb bei der Rohrbearbeitung. Dies sorgt nicht nur für Kapazitäten, sondern gewährleistet auch die Prozesssicherheit, dass produzierte Bauteile immer mit der gleichen, guten Qualität gefertigt werden.

„Wir setzen für die Automationssysteme unsere ausgereiften Technologie-Konzepte für das Rohrbiegen, Trennen, Reinigen und Rohrumformen ein und ergänzen sie beispielsweise mit Beladesystemen, Schweißnahtkontrolle oder komplettem Handling“, so Stefanie Flaeper, Geschäftsführerin bei transfluid. „Mit der so abgestimmten und einfach bedienbaren Fertigungszelle, kann dann direkt die Produktion starten, also ganz klar das Prinzip Plug and Produce. Darauf legen unsere Kunden wert. Sie vertrauen hier auf unsere jahrzehntelange Erfahrung und unsere fortschrittliche Hightech-Lösung.“

Komplette Systeme für komplexe Herausforderungen der Rohrbearbeitung:
Als optionale Komponenten integrieren die Spezialisten bei transfluid auf Wunsch Erweiterungen wie Markierungseinrichtungen, Schweißnahtkontrolle, Drucker, Dichtigkeitstests oder optische, berührungslose Kamerasysteme zur Kontrolle von Geometrien oder Oberflächen sowie Löt- und Schweißeinheiten und Autofrettage. Auch effektive Beladesysteme, Lagersysteme, Zuführungen für Werkstücke oder das komplette Handling, per Roboter oder linear, werden ergänzt. „Wir stimmen die Lösung für die Rohrbearbeitung speziell auf die Anforderungen ab, inklusive Erstellung des Layouts, um den optimierten Materialfluss und die bestmögliche Auslastung zu erzielen“, erläutert Stefanie Flaeper.

Was ist besser? Hochflexible Linearsysteme oder Roboter?
Auch bei der Auswahl des Handlings steht die größtmögliche Effizienz natürlich im Fokus. Was zum Einsatz kommt, hängt stark von den zu produzierenden Bauteilen ab. Ein grundsätzliches Prinzip stellt Stefanie Flaeper dar: „Alles was im geraden Zustand am Rohr angearbeitet werden kann, erleichtert den Handlingsaufwand erheblich. Ab der Rohrbiegemaschine übernimmt in der Regel der Roboter. Ein Linearhandling kann oft schneller, günstiger und einfacher zu teachen sein.“ Für den reibungslosen Produktionsfluss, entwickelt transfluid seine Fertigungsanlagen auch so, dass isometrische Daten online von einem CAD-System geladen werden können und eine aufwendige Programmierung von Robotern vermieden werden kann.

Die passende Bauteilzuführung:
Wer gut aus dem Startblock kommt, und den Vorsprung hält, hat auch im Ziel die Nase vorn. Deshalb sorgen schon die Systeme zur Beladung und Vereinzelung bei ‚t motion‘ für Leistungsstärke. Bauteilzuführung (Muttern, Flansche, Schrauben) erfolgen zum Beispiel aus Kulissenmagazinen oder Rotationsvereinzelern mit Kontrolle der Anwesenheit und der Lage. Darüber hinaus stehen passend zum Gesamtsystem Zuführungen vom Coil oder per Beladetisch, per Gurt-, Stufen-, Platten-, Ketten oder Schwingförderern zur Verfügung. In starker Verbindung mit seinen Rohrumform, -trenn und Rohrbiegetechnologien sorgt transfluid so für leistungsstarke, ergebnisorientiert vernetzte Automationssysteme, die für die unterschiedlichste Rohrbearbeitung eine individuelle Lösung bieten.

PRESSEMITTEILUNG HIER HERUNTERLADEN

transfluid – die Lösung für Rohre

Die transfluid Maschinenbau GmbH ist der weltweit gefragte Partner für die Herstellung von Rohrbiegemaschinen und Rohrbearbeitungsmaschinen für die Rohrumformung und das Trennen von Rohren sowie von Automationssystemen für die effiziente Bearbeitung von Rohren.

Seit 1988 entwickelt transfluid seine Technologien zur Rohrbearbeitung permanent kundenorientiert weiter und bietet damit optimale, maßgeschneiderte Lösungen – für den Anlagen- und Maschinenbau, die Automobil- und Energieindustrie, den Schiffsbau bis hin zu Herstellern medizinischer Geräte. Als weltbekannte Marke ist das Unternehmen aus Schmallenberg, Südwestfalen in Europa und mit seinem Tochterunternehmen in Asien vor Ort.

www.transfluid.de
www.tube-processing-machines.com