Kundenanforderungen als Schlüssel zum Erfolg

Salzburger Interim Manager Siegfried Lettmann für europäischen Constantinus Award nominiert

Kundenanforderungen als Schlüssel zum Erfolg

Lettmann führt mittelständische Familienunternehmen durch Zeiten betrieblicher Veränderungen

Er kommt, um zu gehen: Der Salzburger Siegfried Lettmann unterstützt mit seinem SLIM Interim Management seit 2012 Unternehmen in Zeiten betrieblicher Veränderungen. Gegangen wird aber erst nach getaner Arbeit: Lettmann übernimmt für eine bestimmte Zeit Steuerungsfunktionen im Betrieb, um Strukturen zu schaffen und Prozesse zu verbessern. Der Fokus liegt dabei darauf, in mittelständischen Familienunternehmen mehr Wachstum und Effizienz zu schaffen. Durch seine 20-jährige Tätigkeit im internationalen Vertrieb und Marketing weiß Lettmann, wie diese Ziele erreicht werden.

„Ein Hemmnis in der Geschäftsentwicklung ist oft, dass konkrete Kundenanforderungen unerkannt bleiben oder übererfüllt werden. Wachstum und Gewinnchancen werden dadurch gebremst. Die Fokussierung auf das, was der Kunde wirklich braucht, ist daher ein Grundpfeiler“, sagt Lettmann. Denn das erlaubt es Unternehmen, Innovationen zielgerichtet in den relevanten Bereichen voranzutreiben. Lettmann analysiert daher zuerst das konkrete Marktpotenzial. „Innovationen, die nicht marktrelevant sind, sind ein unnötiger Aufwand. Die passende Herangehensweise kann die Rendite von Innovationsaktivitäten mehr als verdoppeln“, weiß Lettmann. So lassen sich zum Beispiel durch verbesserte Vertriebsstrategien mehr Kunden gewinnen und durch den Wegfall unnötiger Ausgaben im Innovationsprozess werden Mittel frei, die zielgerichtet eingesetzt werden können.

Durch Lettmanns Begleitung konnte der Spezialist für Fenstertechnik, Türverriegelungen und Zutrittsorganisation Winkhaus die Vertriebskosten um 10 Prozent senken und der Systemvertrieb für Holzbauprodukte SIHGA GmbH ihren Umsatz um 10 Prozent steigern. Das SLIM Interim Management wurde für seine erfolgreiche Arbeit bereits mit dem Constantinus in Silber und mit einer Nominierung für den Constantinus European Award – als einer unter acht Beratern europaweit – ausgezeichnet.

SLIM Interim Management bietet Unternehmer auf Zeit – Interim Manager. Siegfrired Lettmann geht aktiv – aber zeitlich befristet – in Unternehmen hinein, um neues Wachstum oder höhere Erträge zu generieren. Fokus ist die Geschäftsentwicklung in Familienunternehmen.

Lettmann hat langjährige Praxiserfahrung in dem Aufbau neuer Märkte, der Etablierung von Zielgruppenstrategien, der Optimierung der Vertriebswege oder des Preismanagements. Das hat er bei bekannten Markenunternehmen wie z.B. Miele oder Kärcher bereits bewiesen.

„Ich komme, um zu gehen. Und dazwischen wird eine Menge passieren.“

Kontakt
SLIM Siegfried Lettmann Interim Management
Siegfried Lettmann
Mohrstraße 1
5020 Salzburg
+436805558616 / +4915114112133
presse@slim-interim.com
http://www.slim-interim.com