Epson gesellt sich zu den Fiskalisierungsexperten und schließt sich der Kooperation mit Audicon, fiskaltrust und ETL an

Düsseldorf, 30. Juli 2019 – Als führender Hersteller von Bondruckern hat Epson eine einfache und zuverlässige Lösung geschaffen, um Aufzeichnungssysteme mit einer zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) nach Richtlinie TR-03153 zu versehen. Mit dem TSE-Modul in Epson Bondruckern erfüllen Kassensysteme die Anforderungen des Gesetzes zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen vollumfänglich und ermöglichen Anwendern im Handel eine einfache und kostengünstige Fiskalisierung.

Die Integration der Epson TSE durch fiskaltrust sowie die steuerliche Expertise der ETL SteuerRecht bietet eine gesetzeskonforme Komplettlösung für Deutschland um das fiskaltrust.Portal sowie der gesetzlichen Anforderungen an die Fiskalisierung.

Die Zusammenarbeit ermöglicht es Kassenherstellern und Kassenhändlern, ihren Kunden eine zuverlässige Gesamtlösung an die Hand zu geben, welche den gesamten Fiskalisierungsprozess deutlich vereinfacht und beschleunigt. Durch die standardisierten Prozesse des fiskaltrust.Portals ist die Zusammenarbeit der Kassenhersteller, -händler und -betreiber bereits heute möglich.

Über fiskaltrust/Audicon:
fiskaltrust wird in Österreich (drei Standorte), Frankreich und Deutschland bereits von über 270 Herstellern von Kassen- und Aufzeichnungssystemen und über 23.000 Unternehmen verwendet und wird in Deutschland einer der ersten Anbieter der erforderlichen technischen Sicherungseinrichtungen (TSE) mit einem eigenen Online-Portal zur exklusiven Unterstützung des gesamten Prozesses – von der Programmierung durch Kassenhersteller bis zur leichten Anwendung beim Unternehmen. www.fiskaltrust.de

fiskaltrust ist ein Unternehmen der Audicon Gruppe. Die Audicon GmbH ist seit 2002 offizieller Lieferant der Finanzverwaltung im Bereich der digitalen Betriebsprüfung und Anbieter des Audicon Kassenarchiv Online und führender Anbieter von Software und Dienstleistungen in den Bereichen Audit, Risk & Compliance. www.audicon.net

Über ETL:
Die ETL-Gruppe (870 Kanzleien in Deutschland sowie 220 internationale Kanzleien) ist Marktführer in der Steuerberatung und gehört zu den Top 5 Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland. Insgesamt betreuen über 7.000 Mitarbeiter mehr als 180.000 Mandanten in Deutschland. www.etl.de

Über Epson Deutschland
Die Epson Deutschland GmbH ist ein führender Anbieter von Druckern, Scannern und Projektoren für Unternehmen, öffentliche Auftraggeber und Privatkunden. Speziell für Handel und Industrie bietet Epson Produkte und Lösungen für den Großformat-, Kassen-, Etiketten- und Ticketdruck. Erweitert wird das Produktportfolio um Robotersysteme für Montage und Handhabung. Die Epson Deutschland GmbH wurde 1979 als Tochter der japanischen SEIKO EPSON CORPORATION gegründet. Das in Meerbusch (Nordrhein-Westfalen) ansässige Unternehmen beschäftigt rund 250 Mitarbeiter und verantwortet die Vertriebsgebiete Deutschland, Österreich und die Schweiz. Am Standort Meerbusch betreibt Epson zudem ein Industrial Solutions Center, in dem energieeffiziente Büro- und spezialisierte Industrieanwendungen im Einsatz präsentiert werden. www.epson.de

Über Epson
Epson ist ein weltweit führender Technologiekonzern. Indem er Menschen, Entwicklungen und Informationen mit den eigenen effizienten, kompakten und präzisen Technologien verbindet, will er zu einem unverzichtbaren Teil der Gesellschaft werden. Epson ist ein innovatives Unternehmen und hat sich zum Ziel gesetzt, mit seinen Produkten die Erwartungen seiner Kunden in den Bereichen Inkjet, visuelle Kommunikation, Wearables und Robotik stets zu übertreffen. Für Epson ist es wichtig, zur Schaffung einer nachhaltig wirtschaftenden Gesellschaft aktiv beizutragen und die Ziele der Vereinten Nationen zur nachhaltigen Entwicklung zu unterstützen. Unter der Führung der japanischen Seiko Epson Corporation erwirtschaftet die weltweit agierende Epson Gruppe einen Jahresumsatz von mehr als 10 Milliarden US-Dollar.

Die Audicon GmbH ist der führende Anbieter von Software-Lösungen, methodischem und fachlichem Know-how sowie Dienstleistungen rund um Audit, Risk und Compliance. Die Lösungen richten sich an Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Compliance- und Risiko-Manager sowie Revisoren und Rechnungsprüfer/Kämmerer. Alle in den Lünendonk®-Listen 2018 genannten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sowie die Big Four vertrauen bei der Bewältigung ihrer Aufgaben auf Audicon Software-Lösungen wie die Datenanalyselösung IDEA oder die Software-Lösung AuditSolutions zur Optimierung ihres Prüfungsprozesses. Ebenso vertrauen mehr als 90 der 120 umsatzstärksten deutschen Firmen auf die Lösungen des Unternehmens. Im Bereich der kommunalen Prüfung unterstützt Audicon zahlreiche Prüfer und Kämmerer bei der Umstellung auf die Prüfung doppischer Jahresabschlüsse. Zu den Anwendern der Audicon Software-Lösungen zählen darüber hinaus über 30.000 Zoll- und Betriebsprüfer. Sie nutzen IDEA und AIS TaxAudit Professional, seit 2002 offizielle Prüfsoftware der Finanzverwaltung, täglich bei der digitalen Betriebsprüfung.

Im Ausland kommt die Software des Unternehmens ebenfalls zum Einsatz: Mit den Big Four vertrauen auch die vier weltweit größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften auf Audicon.

Die Audicon GmbH wurde 1994 gegründet und unterhält Standorte in Düsseldorf, Stuttgart und Cluj (Rumänien).

Audicon GmbH
Antje Blum
Toulouser Allee 19a
0211/52059438
presse@audicon.net

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.