Der Unterschied zwischen Logopädie und Sprachtherapie

Die Logopädie als Therapie bei Störungen des Sprachsystems ist vielen bekannt, der Begriff Sprachtherapie verwirrt dagegen regelmäßig. Wo liegt also der Unterschied? Diplom Sprachheilpädagogin Carina Koschei aus Dortmund Dorstfeld gibt Auskunft.

Grundsätzlich gibt es im Hinblick auf die Therapie und die Tätigkeitsfelder, also Stimm- und Sprachstörungen, keine Unterschiede zwischen Sprachtherapie und Logopädie. Das führt natürlich regelmäßig zur Verunsicherung bei den Patienten, die diese Begrifflichkeiten nicht klar zuordnen können. Es gibt aber sehr unterschiedliche Voraussetzungen, um sich im jeweiligen Beruf mit einer eigenen Praxis niederlassen zu können.

Benötigen Logopäden lediglich eine dreijährige Ausbildung, müssen Sprachtherapeuten ein mehrjähriges Studium absolvieren. Aber auch nach der Erlangung des Diploms werden sie nicht direkt von den Krankenkassen zugelassen, sie müssen zunächst nachweisbar umfangreiche Erfahrungen mit Patienten sammeln und verschiedene Störungsbilder behandeln. Frau Carina Koschei hat dazu zum Beispiel mehrere Jahre in verschiedenen Praxen in Dortmund, Bochum und Castrop Rauxel gearbeitet, um im Jahr 2010 ihre eigene Praxis “ Anca Sprachtherapie “ gründen zu können. Diese Zeit nutzte sie, um in der Arbeit mit verschiedensten Patienten und ihren Sprachproblemen ihr Wissen zu vertiefen.

Logopädie und Sprachtherapie befassen sich also mit denselben Krankheitsbildern, wie zum Beispiel Sprachfehlern, Wortschatzdefiziten und Problemen mit der Stimme, die verschiedenste Ursachen haben können. Allerdings geht die Arbeit sehr viel weiter, denn gerade für Gehörlose oder Schwerhörige ist die Therapie sehr wichtig, um am Leben teilnehmen zu können. Aber auch Patienten nach Hirnblutungen oder einem Schlaganfall müssen oft die Sprache wieder neu erlernen. Hier setzt Frau Koschei mit ihrer ganzheitlichen Sprachtherapie an, sie bezieht Angehörige mit ein und erhöht so die Effizienz der Behandlungen. Auch die mit behandelnden Ärzte, das Pflegepersonal und die Lehrer werden von ihr interdisziplinär zusammengeführt, um für den Patienten den größtmöglichen Erfolg erzielen zu können.

Seit 2002 arbeite ich in Dortmund, Bochum und Castrop Rauxel als Sprachtherapeutin. In dieser Zeit konnte ich umfangreiche Erfahrungen mit dem verschiedensten Patienten und ihren Problemen sammeln.

2010 habe ich meine eigene sprachtherapeutische Praxis in Dortmund-Dorstfeld eröffnet. Meine Arbeit mit den Patienten ist ganzheitlich ausgerichtet. Ich lege bei meiner Arbeit sehr viel Wert auf den Wunsch meiner Patienten und die individuelle Gestaltung der Therapie.

Die Beratung von Eltern und Angehörigen stellt für mich einen Meilenstein der Therapie dar, denn mit ihrer Hilfe kann die Therapie effektiv und kompetent gestaltet werden.

Ständige Fortbildungen garantieren eine therapeutische Vorgehensweisem, die immer auf den neuesten wissenschaftlichen Stand ist.

ANCA Fachpraxis für Sprachtherapie
Carina Koschei