Pressekonferenz „Regierung, Länder, Gemeinden: MACHT´S WAS!“

Jetzt: ein Gesetz für alle Kindergärten in ganz Österreich. Beste Bildungschancen für jedes Kind von Vorarlberg bis Burgenland.Von Anfang an.

Pressekonferenz "Regierung, Länder, Gemeinden: MACHT´S WAS!"

(NL/2827972181) Alle Kinder haben im Sinne der UN-Konvention über die Rechte des Kindes einen Anspruch auf einen ihren Bedürfnissen entsprechenden Platz in einer elementaren Bildungseinrichtung. Kinder mit besonderen Bedürfnissen haben ein Recht auf spezifische Angebote.

Eltern haben Anspruch auf bedarfsgerechte und für alle leistbare elementare Bildungseinrichtungen.

Derzeit ist die österreichische Versorgungssituation mit Bildungseinrichtungen für Kinder bis zum sechsten Lebensjahr regional höchst unterschiedlich. Nur ein bundesweites Rahmengesetz für Kinderbildungseinrichtungen kann einheitliche hohe Standards in der Kinderbildung gewährleisten.

Wir haben keine Zeit mehr!
Eltern, PädagogInnen, Träger fordern daher dringend Reformen ein!

Im Rahmen der Plattform EduCare haben VertreterInnen von Institutionen, Interessengemeinschaften und Trägerorganisationen sowie ExpertInnen aus dem elementaren Bildungsbereich einen ENTWURF EINES BUNDESRAHMENGESETZES FÜR ELEMENTARPÄDAGOGISCHE BILDUNGSEINRICHTUNGEN ausgearbeitet, der nun der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Die Forderungen der elementarpädagogischen Community werden im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt von
* Mag. Elmar Walter, Geschäftsführer der St. Nikolaus-Kindertagesheimstiftung in der Erzdiözese Wien
* Raphaela Keller, Vorsitzende des ÖDKH – Österreichischer Dachverband der Berufsgruppen der Kindergarten- und HortpädagogInnen
* Christian Morawek, Geschäftsführer der Kinderfreunde Wien