Tim Bastian aus Hennef gewinnt „BEST BKF – Der Azubi Wettbewerb“ 2015

Staatsekretärin Dorothee Bär zeichnet die erfolgreichen Nachwuchs-Berufskraftfahrer aus

Tim Bastian aus Hennef gewinnt "BEST BKF - Der Azubi Wettbewerb" 2015

Die Sieger von „BEST BKF“ 2015: Tim Bastian, Nico Richter und Kevin Wojciechowski

Berlin, 16. Juni 2015 – Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung wurden die Sieger des Wissenswettbewerbs „BEST BKF – Der Azubi-Wettbewerb“ 2015 ausgezeichnet. Zum zweiten Mal führte die Nachwuchsinitiative der Logistikbranche, „Hallo, Zukunft!“, diesen einzigartigen Wissenswettbewerb für Auszubildende zum Berufskraftfahrer/Berufskraftfahrerin durch. Die Schirmherrin von „Hallo, Zukunft!“, Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie Koordinatorin der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik, zeichnete die drei besten Teilnehmer vor rund 70 geladenen Gästen aus.

Wie schnell sich der einzige bundesweite Wissenswettbewerb für Auszubildende zum Berufskraftfahrer im Güterverkehr in der Branche etabliert hat, zeigt die Zahl der Anmeldungen: 554 Azubis aus 61 Berufsschulen und 316 Ausbildungsbetrieben haben sich im zweiten Jahr des Wettbewerbs beteiligt. Sieger und damit „Best BKF 2015“ wurde Tim Bastian vom Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg Köln.

Ausgebildet wird Tim Bastian bei der Neugart KG in Hennef. Mit 294 von 300 möglichen Punkten schaffte er fast das Idealergebnis des Wissenswettbewerbs. Wie knapp die Entscheidung um den Sieg und die Platzierungen in diesem Jahr war, belegt schon das Ergebnis, dass sich noch acht weitere Teilnehmer mit 294 Punkten zum Stechen für das Finale qualifizierten. Bei der entscheidenden Schätzfrage kam Tim Bastian der Sache am nächsten und wurde für seine hervorragende Leistung mit einer Prämie von 3.000 Euro belohnt.

Platz zwei belegte im Stechen Nico Richter von der Berufsbildenden Schule Rotenburg, von der auch mit Kevin Wojciechowski der Drittplatzierte stammt. Die beiden Auszubildenden der Nagel-Group aus Achim-Uphusen freuten sich über ihre Preisgelder in Höhe von 2.000 beziehungsweise 1.000 Euro. Darüber hinaus werden die drei besten Auszubildenden von BEST BKF 2015 zum Besuch des diesjährigen Truck-Grand-Prix auf den Nürburgring eingeladen und erhalten ein kostenloses Jahresabonnement des Magazins TRUCKER.

„Ich gratuliere den Preisträgern aus vollem Herzen – nicht nur zum „Best-BKF“, sondern auch zu ihrer Berufswahl. Die Logistikbranche ist bereits heute einer der spannendsten und innovativsten Wirtschaftszweige in unserem Land. Die zunehmende Digitalisierung wird dem Berufsfeld des Kraftfahrers aber noch einmal ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Ich freue mich deshalb sehr, dass unsere Preisträger diese Chance erkannt und sich für die Ausbildung zum Berufskraftfahrer entschieden haben. Mit so engagierten und kompetenten Nachwuchslogistikern werden wir Deutschland auch weiterhin an der Weltspitze der Logistik halten können. Eines würde ich mir für die kommenden Jahre allerdings noch wünschen: Ich würde sehr gerne auch einmal eine Truckerin als „Best BKF“ auszeichnen“, so Schirmherrin Dorothee Bär anlässlich der Preisverleihung.

BEST BKF bildet das Kernstück der Zusammenarbeit zwischen „Hallo, Zukunft!“ und dem Mautbetreiber Toll Collect. Im Rahmen der Nachwuchsinitiative unterstützt die Toll Collect GmbH seit Juli 2013 als Mitinitiator die Logistikbranche aktiv bei der Ansprache junger Menschen, um mehr Ausbildende zum Berufskraftfahrer zu gewinnen. Damit engagieren sich der Verlag Heinrich Vogel und Toll Collect bei der Bewältigung einer der größten Herausforderungen in der Logistikbranche: der Gewinnung von qualifizierten Berufseinsteigern. Nach Ermittlungen von Experten fehlen in den nächsten zehn Jahren rund 150.000 Berufskraftfahrer.

„Bereits in kurzer Zeit hat sich der Wettbewerb BEST BKF in der Logistikbranche fest etabliert. Wir freuen uns, für einen der wichtigsten Wirtschaftszweige Deutschlands hiermit einen nachhaltigen Beitrag zur Lösung der Berufsnachwuchsprobleme zu leisten und werden unser Engagement fortführen. Den Gewinnern gratuliere ich zu ihrem hervorragenden Ergebnis, das ein Spiegelbild einer erfolgreichen Ausbildung ist „, sagt Hanns-Karsten Kirchmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Toll Collect GmbH, und freut sich über den anhaltenden Erfolg von BEST BKF. Auch Katrin Geißler-Schmidt, Verlagsleiterin des Verlags Heinrich Vogel, ist mit der Entwicklung der Nachwuchsinitiative „Hallo, Zukunft!“ zufrieden. „Nicht nur mit dem Wettbewerb BEST BKF zeigen wir gemeinsam mit Toll Collect jungen Menschen die Faszination Logistik. Tage der offenen Tür in Kooperation mit Speditionsunternehmen sind fester Bestandteil unserer Aktivitäten. Über den direkten Kontakt mit Schulabsolventen und der Logistikbranche setzen wir direkte, regionale Impulse bei der Nachwuchsgewinnung.“ Die branchenweite Nachwuchsinitiative „Hallo, Zukunft!“ wird dabei aktuell von insgesamt einem Industrieverband und sieben Unternehmen unterstützt.

Für junge Menschen ohne Studienberechtigung hat die Logistik- und Transportbranche eine Menge zu bieten. Bereits heute ist die Logistik mit rund 60.000 Betrieben und einem Umsatz von 225 Milliarden Euro in Deutschland die größte Branche nach der Automobilwirtschaft und dem Handel. Die Anforderungen des internationalen Waren- und Informationsverkehrs liefern den Stoff, aus dem über 20 Berufsbilder der Logistik geschneidert sind. Besonders für Haupt- und Realschüler eröffnet die Logistik zahlreiche Berufschancen.

Weitere Informationen unter:
www.best-bkf.de
www.hallo-zukunft.info

Ansprechpartner für die Medien:
Julie Heinl
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Tel.: +49 30 18 300 – 7200
Fax: +49 30 18 300 – 1958
E-Mail: presse@bmvi.bund.de

Daniela Feistle
Springer Fachmedien München GmbH, Aschauer Straße 30, 81549 München
E-mail: best-bkf@springer.com

Claudia Steen
Toll Collect GmbH, Linkstr. 4, 10785 Berlin
E-mail: presse@toll-collect.de

Die Nachwuchsinitiative „Hallo, Zukunft!“ wurde 2011 vom Verlag Heinrich Vogel als Gemeinschaftsaktion seiner Fachmagazine VerkehrsRundschau, TRUCKER, Gefahr/gut, OMNIBUSREVUE und BUSFahrer gegründet und steht unter der Schirmherrschaft von Dorothee Bär, Staatsekretärin im Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur. Die Initiative richtet sich an Gymnasiasten, Real- und Hauptschüler. Seit Juli 2014 ist der deutsche Mautbetreiber Mitinitiator von „Hallo, Zukunft!“.

Hallo Zukunft
Daniela Feistle